- Kurze Laufzeit bis Ende 2015
- Geplante Gesamtausschüttungshöhe 141% (2013 = 20%, 2014 = 45% und 2015 = 76%)
- Zusätzlich für das Jahr 2012 einen Frühzeichnerbonus von 6% p.a.
- Ungebremstes Marktwachstum prognostiziert - bis 2015 im Schnitt 8,2% (!) auf 62,6 Milliarden Euro
- Investitionsfokus: kleine unterhaltsame Onlinespiele und Spiele für Smartphones und Tablet-PCs
Mit einem umfangreichen Sicherheitspaket und attraktiven Renditeaussichten bietet das Altaris Games Portfolio 2 ebenso wie sein erfolgreicher Vorgänger die Möglichkeit, am Erfolg der hochprofitablen Games-Branche teilzuhaben. Der Fonds finanziert die Entwicklung von Online-, Tablet-PC und Smartphone-Spielen.
Das Geschäft mit Unterhaltungssoftware stellt Kino oder Musik längst in den Schatten. Weitestgehend losgelöst von den Schwankungen der Börsen eignen sich Games mit einem Marktvolumen von etwa 62,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 und jährlichen Wachstumsprognosen von 8,2 % (Quelle: PwC) ideal als Beimischung zu anderen Geldanlagen.
Das sicherheitsoptimierte Portfolio aus ca. 12 handverlesenen Spielen wird schrittweise parallel zur Platzierung umgesetzt. Die kurze Anlagedauer bis Ende 2015 sorgt für eine zügige Kapitalrückführung. Die prognostizierte Gesamtausschüttungshöhe des Altaris Games Portfolio 2 beträgt trotz konservativer Kalkulation 141 %, zzgl. 6 % p. a. Frühzeichnerbonus im Jahr 2012.
Obwohl die Fonds-Partner finanziell mit dem Anleger ins Risiko gehen, fließen die Netto-Verkaufserlöse dem Fonds in drei Stufen vorrangig zu. Diese gelebte Form der Partnerschaft sorgt für schnelle Lizenzeinnahmen, mit dem Ziel des Kapitalerhalts und regelmäßiger Ausschüttungen an die Anleger. Geplant ist mindestens eine Ausschüttung pro Jahr.
Die Zusammenarbeit mit etablierten deutschen Entwicklungsstudios bietet viele Vorteile und wird vom Fonds klar präferiert. Gute Ausbildung, weitreichende Erfahrungen und ein hohes Qualitätsbewusstsein bilden die Basis für die anschließende internationale Vermarktung durch Games-Portale wie z. B. Bigpoint.com und den Apple App Store.
Neuemissionen im Bereich Games Fonds
| Initiator |
Fondsbezeichnung | Mindestanlage | Laufzeit |
| Altaris |
Games Portfolio 2 |
5.000 EUR |
4 Jahre |