|
|
|
 |
 |
CFB Fonds 174 Solar-Deutschlandportfolio I
Aktuelle Beteiligungsangebote im Bereich Umweltfonds finden Sie in unserer Fondsübersicht.
| Initiator |
CFB Fonds |
| Fondsbezeichnung |
174 Solar-Deutschlandportfolio I |
| Fondssegment |
Umweltfonds |
| Fondskategorie |
Solarfonds |
| Fondsobjekte |
Vier Solarenergianlagen in Bayern (drei) und Sachsen-Anhalt |
Prognostizierte Ausschüttungen
ansteigend von… auf… |
230,06 % insgesamt |
| Emissionsjahr |
2009 |
| Laufzeit |
20 Jahre |
|
|
|
| Übersicht
|
| Initiator |
CFB Fonds |
| Fondsbezeichnung |
174 Solar-Deutschlandportfolio I |
| Fondssegment |
Umweltfonds |
| Fondskategorie |
Solarfonds |
| Fondsobjekte |
Vier Solarenergianlagen in Bayern (drei) und Sachsen-Anhalt |
Prognostizierte Ausschüttungen
ansteigend von… auf… |
230,06 % insgesamt |
| Emissionsjahr |
2009 |
| Laufzeit |
20 Jahre |
|
| |
| Fondsporträt
|
- Projektierung, Errichtung und laufende Betriebsführung der Photovoltaikanlagen durch den Partner Beck Energy
- Errichtung der Photovoltaikanlagen überwiegend mit Komponenten von Weltmarktführern
- Fertigstellung von rund 91 % der geplanten Nennleistung zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung
- Langfristige Einnahmesicherheit durch die im EEG gesetzlich über 20 Jahre festgeschriebene Einspeisevergütung
- Prognose der erwarteten Sonneneinstrahlung durch zwei unabhängige Ertragsgutachten
- Berücksichtigung eines zusätzlichen Sicherheitsabschlages von 1 % vom spezifischen Ertrag der Gutachten ab dem sechsten Betriebsjahr
- Platzierungsgarantie für das einzuwerbende Eigenkapital von der CFB zum 30.03.2010
- Aufnahme des Fremdkapitals zu 100 % währungskongruent in Euro
- Langfristige Zinssicherung des Fremdkapitals
- 91,57 % der Investitionssumme sind für den Erwerb der Photovoltaikanlagen vorgesehen. Die Gesamthöhe der Provisionen (inkl. Agio) in Höhe von EUR 3,07 Mio. entspricht rund 4 % der Investitionssumme
Die vier Solarkraftwerke liegen jeweils auf Freiflächen in Großhaslach, Höttingen, Jessen und Repperndorf. Die Gesamtnennleistung der Photovoltaikkraftwerke beträgt insgesamt rund 23,5 MWp. Dies reicht aus, um rund 7.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.
Die Anlagen sind bereits weitgehend fertig gestellt und befinden sich in Betrieb. Lediglich eine Ausbaustufe in Repperndorf mit einer Gesamtnennleistung von rund 2,0 MWp befindet sich noch im Bau. Diese soll planmäßig im Dezember 2009 in Betrieb genommen und an das regionale Stromnetz angeschlossen werden. Alle Standorte werden mit Modulen des weltweit größten Herstellers von Dünnschicht-Solarmodulen, First Solar Inc., Tempe, USA (First Solar), ausgestattet. Die verwendeten Wechselrichter stammen von dem Weltmarktführer SMA Solar Technology AG, Niestetal (SMA), und von der PADCON GmbH, Helmstadt (PADCON), zwei auf die Herstellung von Wechselrichtern spezialisierte Unternehmen.
Für jeden Standort eines Solarkraftwerkes des CFB-Fonds 174 Solar-Deutschlandportfolio I liegen jeweils zwei Ertragsgutachten vor. Die Prognoserechnung basiert auf dem für jeden Standort prognostizierten Mittelwert der Gutachten des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg (Fraunhofer ISE), sowie des Ingenieurbüro Dr. Bergmann, Ilmenau, einem Mitglied des Energie- und Umweltpark Thüringen e.V. (EUT). Das Analysehaus Scope hat den Fonds mit einem Rating von A- ("gut") bewertet. Damit verfügt er über das beste Scope-Rating aller aktuell in der Platzierung befindlichen Solarfonds.
Anfängliche Ausschüttungen in Höhe von 7,5% p.a., ansteigend auf 36% p.a. Insgesamt werden Ausschüttungen in Höhe von ca. 230% prognostiziert. Die Ausschüttungen erfolgen erstmals im ersten Quartal 2011 für das Gesamtjahr 2010 und anschließend halbjährlich nachschüssig, jeweils für das vorangegangene Kalenderhalbjahr.
Neuemissionen im Bereich Umweltfonds
|
| |
| Initiator
|
CFB Fonds Real Estate / Assets / Leasing ist das Profil der Commerz Real Gruppe. Mit der Commerz Real AG, einem mittelbaren, organschaftlich verbundenen Tochterunternehmen der Commerzbank AG, bietet sie ihren Kunden integriertes Know-how im Immobilien- und Mobiliengeschäft. Expertise im Portfoliomanagement und bei Anlageprodukten verschiedenster Assetklassen mit der Kompetenz zur Entwicklung maßgeschneiderter Leasing- und Investitionslösungen zählen zu den Stärken des Unternehmens.
Die Commerz Real bietet Investitionsmöglichkeiten in Offene und Geschlossene Immobilienfonds, Immobilien-Spezialfonds, REITs sowie Geschlossene Fonds für Schiffe, Flugzeuge und regenerative Energien. Zum Leistungsspektrum gehören darüber hinaus Structured Investments, die das Immobilienleasing, das Großmobilienleasing und strukturierte Finanzierungen umfassen sowie das Mobilienleasing. Damit ist die Commerz Real der ideale Partner für in- und ausländische Investoren, Privatanleger sowie für Firmenkunden und die öffentliche Hand. Das verwaltete Vermögen liegt insgesamt bei rund 45 Milliarden Euro (Stand Oktober 2010).
Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH (CFB)
Die Marke CFB Fonds steht bei der Commerz Real für eine Vielzahl von Geschlossenen Fonds höchster Qualität. Die CFB ist innerhalb der Gruppe die Spezialistin für Konzeption, Vertrieb und Verwaltung von Geschlossenen Fonds. Die konsequente Vernetzung mit den weitreichenden Ressourcen und dem gebündelten Investitions-Know-how der Commerz Real-Gruppe schafft optimale Voraussetzungen für die Konzeption hochwertiger und marktorientierter Fondsangebote.
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung aus 177 Geschlossenen Fonds und einem Investitionsvolumen von umgerechnet über 12,7 Mrd. Euro, davon über 5 Mrd. Euro Eigenkapital, zählt CFB Fonds zu den führenden Initiatoren in Deutschland. Mehr als 73.000 Kapitalanleger haben an den CFB-Fonds etwa 136.000 Beteiligungen gezeichnet (Stand: Oktober 2010). Bei 92 % der laufenden Fonds von CFB liegen die kumulierten Ausschüttungen im Plan oder darüber. Neben Publikumsfonds, die an einen breitgestreuten Kundenkreis gerichtet sind, werden auch Private Placements und maßgeschneiderte Individualkonzepte für Privatinvestoren mit individuellen Anlagemotiven realisiert. Bei CFB Fonds sind ca. 70 Mitarbeiter für das reine Fondsgeschäft einschließlich Anlegerbetreuung zuständig. Hinzu kommen die umfassenden Ressourcen der Gruppe in den Bereichen Objektakquisition, Steuern, Recht, Grundstücksrecht, Baumanagement, Buchhaltung und kaufmännische Verwaltung. Folgende Fonds der CFB können wir Ihnen derzeit anbieten. Für nähere Informationen zu den einzelnen Fonds wählen Sie diese bitte in der Übersicht aus oder verwenden Sie unser Anfrageformular.
Aktuelle Beteiligungsangebote des Initiators CFB Fonds
|
| |
| News
|
19.10.2009 CFB-Fonds 174 mit vier Solarenergieanlagen in DeutschlandMit einer Beteiligung am CFB-Fonds 174 Solar-Deutschlandportfolio I haben Anleger ab sofort die Möglichkeit, mittelbar in vier Solarenergieanlagen in sonnenreichen Regionen Deutschlands zu investieren. Standorte der Anlagen sind Großhaslach, Höttingen und Repperndorfin in Bayern sowie Jessen in Sachsen-Anhalt. Sie sind mit einer Nennleistung von 23,5 Megawatt-Peak (MWp) rechnerisch in der Lage, den Strombedarf von etwa 7.000 Haushalten decken. In den beiden Jahren 2009 und 2010 sollen insgesamt bereits bereits 10,5 Mio. Euro mit der Produktion von umweltfreundlichem Strom erlöst werden. Diese Erlöse bilden die Grundlage für sehr attraktive Ausschüttungen. In den Jahre 2010 bis 2013 liegen die prognostizierten Auszahlungen des CFB-Fonds 174 Solar-Deutschlandportfolio I bereits bei 7,5 Prozent p. a. und steigen während der Fondslaufzeit auf bis zu 36 Prozent im Jahr 2029 an. |
| |
|
|