Aktueller Kommentar zum AXA Rosenberg Global Small Cap Fonds

Will Jump, Chief Investment Officer (CIO) für US-Aktien bei AXA Rosenberg, hat in einem Kommentar zum AXA Rosenberg Global Small Cap Fonds (WKN 691333) das aktuelle Investitionsumfeld erläutert. Die Wirtschaft nehme Fahrt auf, die USA seien nicht mehr im Krisenmodus. Vor diesem Hintergrund werde die US-Notenbank in den kommenden Monaten die Maßnahmen zum Tapering verstärken, so dass Anleger nun genauer auf die Fundamentaldaten schauen müssten. Die größten Renditechancen böten Small Caps und Value-Titel. Sie hätten sich in der Vergangenheit in Phasen konjunktureller Erholung deutlich besser entwickelt als der Markt.

Kleinere Unternehmen würden sich für aktive Investmentstrategien vor allem deshalb gut eignen, weil sie in der Regel weniger Aufmerksamkeit von Analysten und Investoren hätten als höher kapitalisierte Werte. Gerade institutionelle Anleger, so Jump,  bevorzugen in der Regel große Titel, weil diese eine größere Liquidität aufweisen. Das führe tendenziell zu einer fundamentalen Unterbewertung von Small Caps.

Auf Sicht von einem, drei und fünf Jahren hat der AXA Rosenberg Global Small Cap Fonds eine Outperformance gegenüber dem S&P SmallCap Index Global erzielt. Bei den Analysten von Morningstar liegt er über alle Perioden im ersten Quartil, also im oberen Viertel.