Ausbau der Infrastruktur bleibt wichtiges Ziel von US-Präsident Obama

Ausbau der Infrastruktur bleibt wichtiges Ziel von US-Präsident Obama

Der Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur in den USA bleibt ein großes Ziel des alten und neuen US-Präsidenten Barack Obama. Besonders wichtig sind dabei die Mobilfunknetze. Nur wenige technische Entwicklungen könnten Amerikas Wettbewerbsfähigkeit besser stärken, mehr Jobs schaffen und die Lebensqualität mehr verbessern als das mobile Internet, so Obama.

Daher wird die US-Regierung den Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur mit Nachdruck weiter fördern, z. B. mit dem „Connect America Fund“. Dieser hat zum Ziel, mit einem dreistelligen Millionenbetrag Menschen in unterversorgten Gegenden an das schnelle Internet anzuschließen. So sollen bald 98 % der Amerikaner Zugang zu schnellen Mobilfunknetzen haben. Die Mobilfunkunternehmen müssen daher weiter investieren.

Auch Privatanleger in Deutschland können von dieser Entwicklung profitieren, z. B. mit einer Beteiligung an dem Fonds Sworn Mobilfunkinfrastruktur II. Für Anleger, die breiter gestreut in verschiedene Infrastrukturbereiche investieren möchten, bietet sich beispielsweise der Infrastrukturfonds BVT-CAM X Global Infrastructure an.