Buss Capital – Neuer Containerfonds setzt Erfolgsserie fort

Buss Capital – Neuer Containerfonds setzt Erfolgsserie fort

Investitionen in Container stehen als solide Sachwertinvestments mit überschaubaren Laufzeiten und regelmäßigen Erträgen in der Gunst vieler Anleger weit oben. Der Anbieter Buss Capital kann auf eine Vielzahl aufgelegter Containerfonds und Direktinvestment-Angebote zurückblicken und konnte bereits mehrere Fonds erfolgreich wieder auflösen. Mit dem neuen Angebot Buss Investment 1 knüpft der Initiator an seine Erfolgsgeschichte an.

Erfolgreiches Containermanagement mit attraktiven Renditen

Per 31.12.2014 hat Buss insgesamt bereits 52 verschiedene Beteiligungen aufgelegt, davon 43 im Containerbereich. An den Angeboten haben sich etwa 28.000 Anleger mit ca. 917 Mio. Euro Eigenkapital beteiligt. Das realisierte Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,3 Mrd. Euro. Investitionen mit einem Volumen von ca. 1,7 Mrd. Euro konnten dabei bereits wieder aufgelöst werden oder befinden sich gerade in Auflösung, darunter 15 Containerfonds.

Schon während der Finanzkrise 2008/2009 zeichnete sich Buss durch ein erfolgreiches Krisenmanagement aus, indem die von Transportmarktschwäche betroffenen Beteiligungen Global Container Fonds 4 und 5 ihre Auszahlungsrückstände anschließend wieder aufholen konnten. Ende des Jahres 2012 veräußerten die beiden damals größten Buss Global Container Fonds 2 und 3 ihr gemeinsames Portfolio im Umfang von rund 380.000 CEU (Cost Equivalent Unit, Einheit zum Vergleich unterschiedlicher Containertypen), was bis dato einen der größten Fondscontainerverkäufe aller Zeiten darstellte. Insgesamt hat Buss Capital bis Ende 2014 bereits Container im Umfang von 1,2 Millionen CEU erfolgreich verkauft. Wenn sich ein Anleger mit dem gleichen prozentualen Anteil an allen aufgelösten und in Auflösung befindlichen Fonds von Buss beteiligt hätte, käme er damit voraussichtlich auf eine Rendite von 6,6% p.a. (IRR). Die entsprechende prognostizierte Rendite lag bei 6,1% p.a. und würde damit deutlich übertroffen.

Aktuelle Angebote

Im laufenden Jahr hat Buss bereits diverse Direktinvestment-Angebote aus den Bereichen Tankcontainer und Offshore-Container aufgelegt. Darüber hinaus haben Anleger aktuell die Möglichkeit, sich an dem ersten Alternativen Investmentfonds (AIF) von Buss zu beteiligen. Mit dem Buss Investment 1 investieren sie breit diversifizert in verschiedene Containermärkte. Auch dieses Angebot zeichnet sich wiederum durch eine vergleichsweise kurze Laufzeit von sechs Jahren aus. Die geplanten regelmäßigen Auszahlungen steigen in diesem Zeitraum von 3,05 auf 5,50% p.a. an und erfolgen quartalsweise. Der prognostizierter Gesamtmittelrückfluss liegt bei 129% nach Steuern (vor Progressionsvorbehalt).

Aktueller Containerfonds des Initiators