Carmignac Patrimoine – Basisinvestment mit langer Erfolgshistorie

Der Mischfonds Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0) ist seit Jahren einer der beliebtesten Fonds bei deutschen Anlegern. Mit einem verwalteten Vermögen von über 23 Mrd. Euro zählt der Patrimoine zudem zu den größten Investmentfonds in Deutschland. Er existiert bereits seit 1989 und hat in diesem Zeitraum eine hervorragende Wertentwicklung von 8,68% p.a. erzielt. Nachdem der Carmignac Patrimoine in den vergangenen Jahren aufgrund einer oftmals eher vorsichtigeren Positionierung nur moderate Wertzuwächse verzeichnete, konnte das Management jüngst wieder an seine gewohnten Leistungen anknüpfen.

Breites Anlagespektrum und flexible Investitionsquoten

Der Carmignac Patrimoine zeichnet sich insbesondere durch eine sehr aktive Steuerung der Investitionsquoten in den einzelnen Anlageklassen aus. Der Fonds verfügt über ein sehr breites Anlageuniversum und investiert weltweit in Aktien, Anleihen und Währungen, wobei die Aktienquote maximal 50% betragen darf. Das Fondsmanagement um Edouard Carmignac nutzt aktiv und flexibel die Möglichkeiten, sowohl Aktien- als auch Anleihen- und Währungspositionen gegen fallende Kurse abzusichern. Dabei verliert das Management allerdings nicht die langfristige Perspektive derjenigen Anlagethemen aus den Augen, von denen es fundamental überzeugt ist, wie beispielsweise die wirtschaftliche Dynamik der Schwellenländer. Mit klaren Positionierungen z. B. hinsichtlich der Entwicklung des US-Dollars gegenüber dem Euro gehen die Fondsmanager mitunter auch das Risiko ein, sich phasenweise gegen die herrschende Marktmeinung zu stellen. So sorgte der Fonds beispielsweise während der Finanzkrise für Aufsehen, als ihm das „Kunststück“ gelang, das Krisenjahr 2008, das den meisten Anlegern herbe Verluste brachte, sogar im positiven Bereich abzuschließen.

Aktuelle Positionierung

Aktuell ist der Fonds zu 33,78% in Aktien (nach Absicherung) und zu 41,92% in Anleihen investiert. Über die vergangenen 12 Monate konnte er eine Wertentwicklung von 17,52% erzielen, seit Jahresbeginn bereits 6,50% (Stand 28.01.2015). Seinem vermögensverwaltenden Selbstverständnis entsprechend ist der Fonds für alle Anleger interessant, die weltweit in verschiedenen Märkten und unterschiedlichen Anlageklassen investiert sein möchten, ohne die entsprechenden Entscheidungen selbst fällen bzw. permanent an die aktuellen Marktentwicklungen anpassen zu müssen. Aufgrund seines sehr aktiven Managementansatzes und seiner großen Flexibilität ist es für Anleger auch weniger entscheidend, den „richtigen“ Investitionszeitpunkt zu finden. Für eine vereinfachte steuerliche Abwicklung steht Anlegern neben der thesaurierenden auch eine ausschüttende Tranche zur Verfügung (WKN A1J0V1).

Stand der Daten (soweit nicht anders angegeben): 31.12.2014

Fonds mit 100% Rabatt kaufen