Containermarkt zeigt anhaltenden Aufwärtstrend

Containermarkt zeigt anhaltenden Aufwärtstrend

Aktuelle Meldungen zeigen einen anhaltenden Aufwärtstrend auf den weltweiten Containermärkten. So rechnet das Bremer Institut für Seewirtschaft und Logistik (ILS) in einer kürzlich veröffentlichten Studie für das Jahr 2017 mit einem Umschlagswachstum der europäischen Containerhäfen von knapp 6 %. An der Spitze liegen dabei Häfen in Südeuropa mit Zuwächsen im zweistelligen Bereich. Die EU-Wirtschaft habe sich „eindeutig erholt“ und sei auf dem Weg zu „starkem Wachstum“, so das ISL. Die maritime Wirtschaft und der Containermarkt spiegelten diese Entwicklung wider. Auch der Containerumschlag-Index des ISL und des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung ist im Juli 2017 von (revidiert) 127,4 auf 128,6 gestiegen und hat damit einen neuen Höchstwert erreicht. Der führende Branchendienst Drewry Maritime Research aus London berichtet, in einer Stichprobe von 150 Containerhäfen sei der Containerumschlag im 1. Halbjahr 2017 um 6,6 % gewachsen. Sollte die gegenwärtige Entwicklung weiter anhalten, geht Drewry davon aus, dass in diesem Jahr das größte Wachstum seit 2011 verzeichnet werden wird. Bezogen auf die gesamte Weltwirtschaft geht der Internationale Währungsfonds (IWF) in seiner Ende Juli veröffentlichten Prognose von einem Wachstum von 3,5 % für 2017 und 3,6 % für 2018 aus.

Gute Unternehmensdaten von CAI und HHLA

Auch aus dem Unternehmensbereich gibt es positive Meldungen. Nachdem große Leasingunternehmen mit Zahlen für das 1. Quartal 2017 bereits den Aufschwung am Containermarkt belegen konnten, hat CAI International Inc. als erster der börsennotierten Containervermieter bezüglich des 1. Halbjahres 2017 dokumentiert, dass der Erholungstrend anhält, wenn nicht sogar zulegt. Im 2. Quartal lagen die Einnahmen des Unternehmens aus dem Leasinggeschäft 3 % über denen des 1. Quartals dieses Jahres und 6 % über denen des Vorjahreszeitpunktes. Die Flottenauslastung von CAI lag am Ende des 2. Quartals bei 97,9 % gegenüber durchschnittlich 95,7 %  im 1. Quartal. Im ersten Halbjahr 2017 hat CAI neue Container im Wert von 154 Millionen USD abgenommen, im 3. Quartal 2017 bekommt das Unternehmen weitere Neucontainer im Wert von mehr als 220 Millionen USD geliefert, welche bereits fest vermietet sind bzw. feste Mietzusagen haben. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) konnte ebenfalls gute Zahlen für das 1. Halbjahr 2017 vermelden. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte in diesem Zeitraum um 48 % auf ca. 98,8 Millionen Euro zu, im Geschäftsbereich Hafenlogistik sogar um 54 % auf 90,6 Millionen Euro, was u. a. auf die deutliche Erhöhung des Containerumschlags zurückzuführen sei. Der Containerumschlag lag im 1. Halbjahr 2017 um 12 % höher als zum Vorjahreszeitpunkt. Auch die übrigen Kennzahlen erlaubten eine deutliche Korrektur der Jahresprognose für 2017 nach oben.

Triton und Textainer ebenfalls mit positiven Zahlen

Auch die beiden größten Containerleasing-Unternehmen der Welt, Triton International und Textainer, dokumentieren mit ihren Unternehmenszahlen für das 2. Quartal 2017 den deutlichen Aufwärtstrend und die anhaltend positiven Rahmenbedingungen mit höheren Auslastungsquoten als noch vor drei Monaten. Beide Unternehmen sprechen von deutlich gestiegenen Leasingraten und Containerpreisen. Bei Triton ist die Auslastung der Flotte zum Ende des 2. Quartals auf 97,5 % angestiegen. Textainer vermeldet einen Anstieg der Auslastungsquote von 95 % am Ende des 1. Quartals auf 96,3 % zum Ende des 2. Quartals 2017.

Über Direktinvestment-Angebote haben auch Privatanleger die Möglichkeit, vermietete Container zu erwerben und so von den Chancen der Containermärkte zu profitieren. Aktuell bieten beispielsweise BUSS Capital und Solvium Capital Direktinvestments in Container an.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!