Crowdinvesting – mit kurzen Laufzeiten und attraktiven Zinsen in Immobilien investieren

Crowdinvesting – mit kurzen Laufzeiten und attraktiven Zinsen in Immobilien investieren

Crowdinvesting in Immobilien wird bei Anlegern immer beliebter. Bereits mit kleinen Beträgen und sehr einfach in der Abwicklung haben Anleger mit Crowdinvesting die Möglichkeit, direkt in ausgewählte Immobilienprojekte zu investieren und sich so ihr eigenes Immobilienportfolio zusammenzustellen. Die Angebote zeichnen sich zudem durch eine sehr attraktive Verzinsung von etwa 5 bis 6 % p.a. bei kurzen Laufzeiten zwischen 12 bis 36 Monaten aus.

Transparenz und einfache Abwicklung

Crowdinvesting erfolgt in Form von zweckgebundenen Nachrangdarlehen an Immobilienentwickler. Aufgrund der zunehmenden Bankenregulierung fordern die Banken bei der Finanzierung von Immobilienprojekten einen immer höheren Eigenkapitalanteil von dem jeweiligen Projektentwickler. Je nach Projekt kann dieser zwischen 10 und 40 % liegen. Da ein Projektentwickler oftmals in mehreren Projekten gleichzeitig engagiert ist, wächst sein Eigenkapitalbedarf oftmals deutlich an,  so dass eine Finanzierungslücke entsteht. Diese wird dann durch das entsprechende Nachrangdarlehen geschlossen, und der Projektträger gewinnt mehr unternehmerische Flexibilität.

Auf den Plattformen unserer Crowdinvesting-Partner können sich die Anleger detailliert über die einzelnen Immobilienprojekte informieren, so dass sie genau wissen, in welche Projekte ihr Geld investiert wird. Die Laufzeiten der Nachrangdarlehen liegen in der Regel zwischen 12 und 36 Monaten. Die Verzinsung ist mit etwa 5 bis 6 % p.a. gerade im anhaltenden Niedrigzinsumfeld sehr attraktiv. Entsprechend sind die Investments natürlich nicht völlig frei von Risiken. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Anlagesummen haben Anleger aber die Möglichkeit, in mehrere Crowdinvesting-Projekte zu investieren und so ihr Risiko zu streuen. Die Mindestanlagesumme liegt meist bei lediglich 500 Euro. Die maximale Anlagesumme beträgt aufgrund der Regelungen des Kleinanlegerschutzgesetzes 10.000 Euro je Projekt. Anleger können sich somit aus verschiedenen Projekten ein eigenes Portfolio zusammenstellen. Diese Transparenz und „Nähe“ zu den einzelnen Immobilienprojekten ist beispielsweise bei der Investition in einen offenen Immobilienfonds nicht gegeben.

Zusätzlich zu der festen Verzinsung der Crowdinvesting-Projekte, kommen unsere Kunden, nach erfolgter Registrierung über AAD Fondsdiscount, in den Genuss von Sonderkonditionen und können anschließend ihre Investitionen direkt bei den Anbietern und mit nur wenigen Klicks vollständig online durchführen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach dieser Form der Immobilieninvestition wird AAD Fondsdiscount das Angebot an Crowdinvesting-Projekten kontinuierlich erweitern.

Alternative oder Ergänzung zu anderen Immobilieninvestments

Crowdinvesting ist eine äußerst interessante Alternative bzw. Ergänzung zu „klassischen“ Immobilieninvestments wie offenen oder geschlossenen Immobilienfonds. Die Kombination aus kurzer Laufzeitüberdurchschnittlicher Verzinsung und einfacher Abwicklung überzeugt immer mehr Anleger. Über AAD Fondsdiscount haben Sie die Möglichkeit, zu attraktiven Sonderkonditionen in Crowdinvesting-Projekte verschiedener Anbieter zu investieren.