Deutsche investieren verstärkt in Fondssparpläne

Deutsche investieren verstärkt in Fondssparpläne

Das Finanzmagazin FONDS professionell ONLINE hat bei über 20 Banken, Fondsplattformen, Online-Brokern und Investmenthäusern Daten zum Thema Fondssparen erhoben. Dabei zeigte sich, dass dieses Thema in Deutschland deutlich an Bedeutung gewinnt. Marktbeobachter führen dies in erster Linie auf das andauernde Niedrigzinsumfeld zurück. Nicht zuletzt dank des Zinseszinseffektes sind Fondssparpläne insbesondere langfristig gesehen eine äußerst interessante Anlageform.

Zunehmende Risikobereitschaft wegen extrem niedriger Zinsen

Von den befragten Anbietern hatte lediglich ein Einziger für den Zeitraum der vergangenen 12 Monate bis einschließlich Juni 2016 leicht sinkende Zahlen bei den aktiven Fondssparplänen zu vermelden. Alle anderen konnten von ansteigenden Zahlen berichten, im Durchschnitt sogar um 13%. 12 der befragten Anbieter teilten auch die absolute Zahl der von ihnen betreuten Fondssparpläne mit. Zusammengenommen lag diese bei 3,79 Millionen, in deren Rahmen pro Monat 469,4 Millionen Euro in Fonds investiert werden. Der gesamte Markt, also einschließlich der Anbieter, die nicht befragt wurden oder die keine konkreten Zahlen nannten, dürfte noch deutlich größer sein.

Die Zahlen legen die Vermutung nahe, dass Privatanleger zunehmend dazu bereit sind, bei ihren Geldanlagen ein gewisses Maß an Risiko einzugehen, um den extrem niedrigen Zinsen für Sparbücher, Tagesgeldkonten oder Banksparpläne zu entgehen. Mehr und mehr scheint sich die Einsicht zu verbreiten, dass vor diesem Hintergrund an Wertpapieren wie beispielsweise Aktien zum langfristigen Vermögensaufbau kein Weg vorbei geht. Mit Fondssparplänen kann dieser Weg bereits mit niedrigen monatlichen Sparbeträgen beschritten werden. Tendenziell ist aber zu beobachten, dass nicht nur die Anzahl der Fondssparpläne zunimmt, sondern auch die Höhe der regelmäßigen Sparbeträge. Viele Anbieter planen aktuell, ihr Geschäft mit Fondssparplänen weiter auszubauen. Besonders deutlich ist der Anstieg von Sparplänen auf ETFs (börsengehandelte Indexfonds). Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch fortsetzen wird.

Aktienfonds für den langfristigen Vermögensaufbau

Aktienfonds eignen sich insbesondere für einen längerfristigen Anlagehorizont. Durch kontinuierliche Einzahlungen im Rahmen eines Fondssparplans können Anleger, nicht zuletzt dank des Zinseszinseffektes, über einen langen Zeitraum attraktive Renditen erzielen. Als ein Beispiel sei hier der DWS Top Dividende (WKN 984811) genannt. Ein Sparplan mit monatlichen Einzahlungen von 200 Euro hätte im Zeitraum vom 1.5.2003 bis zum 30.6.2016 bei einer Gesamteinzahlung von 31.600 Euro zu einem Gesamtwert von 60.700 Euro geführt, entsprechend einer jährlichen Rendite von 9,39%*. Exemplarisch für einen noch deutlich längeren Zeitraum: Ein Sparplan für den Carmignac Investissement (WKN A0DP5W), ebenfalls mit monatlichen Einzahlungen von 200 Euro, hätte es im Zeitraum vom 1.2.1989 bis zum 30.6.2016 mit einer Gesamteinzahlung von 65.800 Euro auf einen Endwert von 309.229 Euro gebracht, was sogar einer Rendite von 9,81% p.a.* entspricht.

*Wertentwicklungen in der Vergangenheit gewähren keine Rückschlüsse auf Wertentwicklungen in der Zukunft.

Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen