Entwicklung im Markt für Containerschiffe Juni 2012

Entwicklung im Markt für Containerschiffe Juni 2012

Die Analysten von Clarkson Research rechnen nach Informationen des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) für das Gesamtjahr 2012  erneut mit einem geringeren Umschlagswachstum im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem es bereits 2011 mit 7,5% deutlich niedriger ausgefallen war als 2010 (12,8%), wird es nach ihrer Einschätzung dieses Jahr bei 6,3% liegen. Auf der Angebotsseite rechnen die Analysten mit einem Wachstum des Tonnageangebots von 6,9% (wie im Vorjahr). Das Angebotswachstum würde das der Nachfrage dieses Jahr somit nochmals leicht übertreffen, so dass insgesamt keine Tendenz zum Überangebotsabbau entsteht.
Um die Charterraten zu schützen, könnten z. B. einige Operatoren die wachsende Kapazität auf bestimmten Handelsrouten beschränken. Experten gehen davon aus, dass eine anhaltende Verschrottung und die Beibehaltung bzw. Einführung des Slow-Steaming die Auswirkungen der hohen geplanten Ablieferungszahlen etwas abmildern dürften.

Der Umfang der inaktiven Tonnage ist nach Angaben der Informationsplattform AXS Alphaliner Ende Juni von 225 auf 207 Einheiten zurückgegangen. Grund ist die Reaktivierung von Diensten während der Sommersaison. Damit beläuft sich die Kapazität inaktiver Tonnage auf 432.000 TEU. Nach Zahlen von Lloyd-Intelligence umfasst die inaktive Containerflotte 264 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 383.000 TEU, was 2,4% der gesamten Flotte entspricht. Dies stellt eine deutliche Reduzierung um 46 % der inaktiven Kapazitäten von Ende Februar dar (711.000 TEU).