Ethna-AKTIV – Anlegerliebling mit hoher Kontinuität

Der Ethna-AKTIV von Fondsmanager Luca Pesarini und Co-Manager Arnoldo Valsangiacomo ist ein „Dauerbrenner“ unter den derzeit sehr beliebten Mischfonds. Er hat sich seit seiner Auflegung am 15. Februar 2002 insbesondere durch seine vorsichtige, primär auf Verlustvermeidung ausgerichtete Anlagestrategie bei gleichzeitig dennoch sehr guter Performance einen Namen gemacht. 

Aktives Management und ausgeprägtes Risikobewusstsein

Der Fonds investiert als klassischer Mischfonds in Aktien, Anleihen und liquide Mittel. Die Aktienquote darf dabei bis zu 49% betragen, lag in der Vergangenheit aber meist deutlich darunter. Aktuell (30.11.2014) beträgt der Aktienanteil etwa 30%. Eine zu jedem Zeitpunkt möglichst optimale Aufteilung des Fondsvermögens auf die verschiedenen Anlageklassen ist eines der zentralen Steuerungselemente des Fonds. Daher wird großer Wert auf ein flexibles und aktives Management gelegt. Auch innerhalb der Anlageklassen Aktien und Anleihen werden die Investments breit diversifiziert. Dem vermögensverwaltenden Ansatz entsprechend liegt der Fokus dabei primär auf Substanzerhalt, verbunden mit einem stets hohen Risikobewusstsein. Dem Selbstverständnis des Fondsmanagements folgend wird das Fondsvermögen so behandelt, als hätten die Anleger ihr gesamtes liquides Vermögen dem Fonds anvertraut. Eine hohe Interessenidentität ist für Anleger zudem dadurch gewährleistet, dass die Manager selbst in dem Fonds investiert sind.

Änderung der Anlagepolitik zum 01.01.2015

Zum 1. Januar 2015 wird das Anlageuniversum des Ethna-AKTIV E im Verkaufsprospekt neu formuliert. Ab dem 1. Januar 2015 lautet die Formulierung im Verkaufsprospekt: „Investitionen vornehmlich in Emittenten mit Sitz im OECD-Raum“, also den etablierten Industrienationen wie beispielsweise Deutschland, die Schweiz, die USA, Japan oder Australien. Im Falle von Krisen, die vor allem Europa betreffen, ermöglicht diese Anpassung, den Anteil des in Europa investierten Fondsvermögens in dem Maße zu verringern und den Investitionsanteil in den anderen OECD-Ländern zu erhöhen, wie es für den Vermögenserhalt und Vermögensaufbau nötig ist. Diese Änderung wird sich jedoch weder auf den Anlagestil des Portfolio Managements noch auf die generellen Investitionsmärkte auswirken. Im Zuge der Anlagepolitikanpassung entfällt das „E“ ̶  für Europa  ̶  im Fondsnamen, so dass der Fonds zukünftig Ethna-AKTIV heißen wird.

Langfristig überzeugende Wertentwicklung

Seit seiner Auflegung konnte der Fonds mit dieser Anlagephilosophie eine beeindruckend konstante Wertentwicklung von 8,12% p.a. erzielen (Stand: 30.11.2014). Selbst im Krisenjahr 2008, in dem der DAX über 40% Verlust zu verzeichnen hatte, konnte sich der Ethna-AKTIV mit einem „überschaubaren Minus“ von 3,9% dem Marktumfeld nahezu vollständig entziehen. Der Fonds ist daher in vielen Anlegerdepots als eine Art „Basisinvestment“ enthalten. Insbesondere für langfristig orientierte Anleger, die „ruhig schlafen“, dabei aber nicht auf eine kontinuierliche und angemessene Rendite verzichten möchten, hat sich der Ethna-AKTIV als echte Alternative etabliert.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen