Fach- und Lebensmittelmärkte bieten weiterhin attraktive Renditen

Fach- und Lebensmittelmärkte bieten weiterhin attraktive Renditen

Nach Angaben des Immobiliendienstleisters CBRE sind Fach- und Lebensmittelmärkte mittlerweile das dominierende Segment innerhalb der Anlageklasse Einzelhandelsimmobilien. Genau in diesem Bereich investieren auch die Fonds des Anbieters Habona Invest. Sie zeichnen sich u. a. durch eine sehr kurze Laufzeit von nur etwa fünf Jahren sowie langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern aus. Privatanleger können sich bereits ab einer Zeichnungssumme von 10.000 Euro beteiligen.

Attraktive Objekte für Privatanleger und Großinvestoren

Etwa 2 Milliarden Euro wurden allein im ersten Halbjahr 2016 in deutsche Fach- und Lebensmittelmärkte investiert. Dieser Bereich vereinte damit 44% aller Investitionen in Einzelhandelsimmobilien auf sich. Vor allem Großinvestoren aus dem In- und Ausland sehen in diesen Objekten aufgrund langfristiger Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern und einer nach wie vor attraktiven Anfangsrendite interessante Investitionsmöglichkeiten. Die ökonomischen Rahmendaten in Deutschland sind gut, zudem ist unter den Verbrauchern hierzulande auch eine steigende Konsumlaune festzustellen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die Preise für Discounter, Vollversorger und andere Fachmärkte zukünftig noch weiter ansteigen werden.

Habona verfügt aufgrund eines über Jahrzehnte aufgebauten Netzwerkes zu Projektentwicklern, Mietern und anderen Marktteilnehmern über die Möglichkeit, attraktive Objekte im Rahmen von Einzeltransaktionen während der Platzierungsphase ihrer Fonds für die jeweiligen Anleger auszuwählen. Dabei steht der Anbieter nicht in Konkurrenz zu Großinvestoren, für die einzelne Akquisitionen zu Preisen von weniger als 5 Mio. Euro pro Objekt nicht von Interesse sind. Die Nachfrage dieser Investoren bezieht sich lediglich auf Portfolioankäufe. Interessante Investitionsmöglichkeiten für Pensionskassen, Versicherungen und internationale Kapitalsammelstellen sind daher ganze, homogene Immobilienportfolios, wie sie die Fonds von Habona bieten können. Diese weisen daher eine „Win-Win-Situation“ für die Privatanleger von Habona auf der einen und Großinvestoren auf der anderen Seite auf. Die kurze Laufzeit der Habona-Fonds von etwa fünf Jahren ist für Privatanleger gut überschaubar. Den eher langfristig orientierten Großinvestoren bieten die Objektportfolios hingegen zum Ankaufszeitpunkt in der Regel noch immer Restlaufzeiten der Mietverträge von bis zu zehn Jahren. Mit dieser Struktur weisen die Einzelhandelsfonds von Habona ein Alleinstellungsmerkmal am Markt auf.

Gute Investitionsmöglichkeiten für den aktuellen Fonds

Der aktuelle Habona Deutsche Einzelhandelsimmobilien Fonds 05 hat für sein Portfolio bereits fünf Einzelhandelsimmobilien an verschiedenen Standorten mit einem Investitionsvolumen von insgesamt etwa 19 Mio. Euro erworben. Darüber hinaus konnten weitere Objekte für insgesamt mehr als 30 Mio. Euro bereits zum Ankauf gesichert werden. Somit wird das eingeworbene Eigenkapital schnell in attraktive Objekte investiert werden können. Gemäß Prognose erhalten die Anleger während der fünfjährigen Fondslaufzeit Ausschüttungen von 6,25% p.a., die halbjährlich erfolgen werden. Der Platzierungsstand beträgt bereits über 80%.