Flossbach Multiple Opportunities – Vermögensverwaltung im Fondsmantel

Der Multi-Asset-Fonds Flossbach von Storch Multiple Opportunities hat sich in den vergangenen Jahren durch seine flexiblen Anlagemöglichkeiten und auch seine überzeugende Wertentwicklung ein großes Renommé bei Anlegern erworben. Der Fonds des Kölner Vermögensverwalters Flossbach von Storch verfolgt einen sehr aktiven Investmentansatz und kann, frei von festgelegten Investitionsquoten, variabel in diejenigen Anlageklassen investieren, die im jeweils aktuellen Kapitalmarktumfeld unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten besonders attraktiv erscheinen. Das Renditepotenzial eines jeden Investments muss dabei etwaige Verlustrisiken deutlich überkompensieren. Ganz bewusst orientiert sich der Fonds an keinem Vergleichsindex.

Aktien als Schwerpunkt, Gold zur Absicherung

Die Vermögensverwalter sind davon überzeugt, dass die Notenbanken der Industrienationen das Zinsniveau noch lange historisch niedrig halten werden. Anders ließen sich die hoch verschuldeten Haushalte dauerhaft nicht finanzieren. Zudem rechtfertige das schwache Wachstum der Volkswirtschaften kein deutlich höheres Zinsniveau. Die Kernkomponente des Multiple Opportunities bilden nicht zuletzt deshalb Aktien ertragsstabiler und dividendenstarker Unternehmen. Das Fondsmanagement sieht in Aktien einen wichtigen Baustein, um laufende Erträge zu erzielen und das Vermögen im Niedrigzinsumfeld zu erhalten. Aktuell (Stand: 31.03.2015) liegt die Aktienquote des Fonds bei 70%. Anleihen machen demgegenüber nur etwa 10% des Portfolios aus. Opportunitäten nutzt der Fonds hier bei US-Dollar-Unternehmensanleihen, deren Renditen deutlich über denen vergleichbarer Euro-Anleihen liegen. Zur Diversifizierung und Absicherung des Gesamtportfolios hält der Fonds zudem eine Position in Gold, die sich aktuell auf 9% beläuft. Nach Ansicht des Fondsmanagements wird der strategische Grund für den Besitz von Gold als „Währung der letzten Instanz“ wieder in den Vordergrund rücken, spätestens wenn sich die Erkenntnis durchsetze, dass es keinen geregelten Ausweg aus der Politik des billigen Geldes mehr gebe.

Hervorragende Wertenwicklung

Aufgrund seines flexiblen Multi-Asset-Ansatzes bietet sich der Fonds auch als eine mögliche Alternative zu einer klassischen oder einer fondsbasierten Vermögensverwaltung an. Über die vergangenen fünf Jahre konnte der Multiple Opportunities eine Wertentwicklung von 12,15% p.a. erreichen, über die vergangenen drei Jahre von 12,79% p.a., und auf ein Jahr gesehen liegt sie sogar bei 22,63% (Stand jeweils 29.04.2015).

Fonds mit 100% Rabatt kaufen