Geschlossene Beteiligungen – Anzahl regulierter Angebote steigt

Das vergangene Jahr 2014 war ein Jahr des Umbruchs für die Branche der geschlossenen Sachwertbeteiligungen. Es stand ganz im Zeichen der Neuregulierung dieser Produkte gemäß den Anforderungen des KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch). Nachdem es im vergangenen Jahr daher nur relativ wenige neue Produkte gab, stehen zu Beginn des Jahres 2015 viele Anbieter mit Alternativen Investmentfonds (AIF) in den Startlöchern, die den neuen Anforderungen entsprechen.

Immobilien, Erneuerbare Energien und Flugzeuge besonders gefragt

Zumindest was das Zinsumfeld angeht könnten die Rahmenbedingungen für den „Neustart“ dieser Anlageform kaum günstiger sein. Da traditionelle und beliebte Geldanlagen wie Sparbuch, Tagesgeld, Sparbriefe und Bundesanleihen so gut wie keine oder real sogar negative Erträge bringen, rücken Sachwertinvestments aller Art zunehmend in den Blickpunkt vieler Privatanleger. Ganz oben stehen dabei  – das zumindest hat sich gegenüber der Zeit vor der Neuregulierung nicht geändert – Immobilien. Hier gilt das Hauptaugenmerk der Anleger auch nach wie vor dem als besonders stabil geltenden deutschen Immobilienmarkt. Daneben gewinnt aber insbesondere auch der US-amerikanische Immobilienmarkt wieder an Attraktivität. Nachdem es hier in den vergangenen Jahren nur sehr wenige Angebote gab, haben nun gleich mehrere Initiatoren angekündigt, in diesem Jahr wieder geschlossene US-Immobilienfonds auf den Markt zu bringen.

Weitere Segmente, in denen Marktbeobachter mit einer Zunahme neuer Produkte rechnen, sind insbesondere Erneuerbare Energien (hier vor allem Windkraft) sowie Flugzeugbeteiligungen. Hier bieten aktuell bereits die beiden langjährig erfahrenen und etablierten Emissionshäuser Hannover Leasing und Dr. Peters zwei Flugzeugfonds an, mit denen sich Anleger an einem Airbus A380 beteiligen können. Der Initiator CFB bietet mit seinem Flugzeuginvestment 1 zudem die Beteiligungsmöglichkeit an einer Boeing 777.

Niedrigzins steigert Attraktivität von Sachwertbeteiligungen

Auch die Branche selbst zeigt sich zuversichtlich, dass nach der erfolgreich bewältigten Neuaufstellung im vergangenen Jahr die Anzahl angebotener Sachwertbeteiligungen künftig wieder ansteigen wird. Nach einer Umfrage des bsi (Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen) unter seinen Mitgliedsunternehmen erwarten dies mehr als zwei Drittel. Für Anleger, die sich der Chancen und Risiken einer unternehmerischen Beteiligung bewusst sind, bieten die neuregulierten Alternativen Investmentfonds eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihr Vermögen mit Sachwerten zu diversifizieren. Insbesondere vor dem Hintergrund der extrem niedrigen Zinsen gewinnen geschlossene Fonds damit wieder an Attraktivität.

Angebote zur Meldung