Gute Perspektiven für Containerfonds

Gute Perspektiven für Containerfonds

Nicht nur in Asien, sondern auch in Europa ist ein deutliches Wachstum des Containerumschlags festzustellen. Gemäß aktueller Hochrechnungen des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) sind im Jahr 2011 zwischen Hamburg und Le Havre mehr Container umgeschlagen worden als je zuvor. In den Häfen in Nordwesteuropa gingen insgesamt gut 40 Millionen TEU über die Kaikanten. Weltweit nahmen die Containertransporte im vergangenen Jahr laut ISL um rund 8,5 Prozent zu. Und der Wachstumskurs setze sich fort: bis 2020 solle der Containerumschlag durchschnittlich um sechs bis sieben Prozent anwachsen.

Angesichts des Preiskampfes in der Linienschifffahrt sind die finanziellen Mittel vieler Reedereien gegenwärtig jedoch knapp. Daher mieten sie aktuell lieber Container als sie zu erwerben – auch dies bietet gute Perspektiven für Containerfonds. Aktuell können sich Anlegern an dem Buss Global Containerfonds 10 Euro und an dem Buss Global Containerfonds 11 US-Dollar beteiligen.