Investition in Flugzeugfonds – Weltweiter Luftverkehrsmarkt wächst weiterhin kräftig

Investition in Flugzeugfonds – Weltweiter Luftverkehrsmarkt wächst weiterhin kräftig

Die weltweite Luftfahrt hat im abgelaufenen Jahr ihren Wachstumskurs mit neuen Rekordergebnissen fortsetzen können. Nach Schätzungen des Weltluftfahrtverbandes IATA (International Air Transport Association) wurden im Jahr 2015 weltweit über 3,5 Milliarden Passagiere befördert. Gegenüber dem Jahr 2014 bedeutet das eine Steigerung um mehr als 6,5%. Im Vergleich zum Jahr 2000 hat sich die Anzahl der beförderten Passagiere demnach mit einem Anstieg von etwa 1,9 Milliarden sogar mehr als verdoppelt. Für dieses Jahr geht die IATA von einem weiteren Anstieg der weltweiten Passagierzahlen um ca. 237 Millionen aus, was gegenüber 2015 ein Plus von 6,7% bedeuten würde. Dieser deutliche Anstieg der Passagierzahlen hat auch zu einer Erhöhung der Auslastung der Flugzeuge geführt. Mit einer Steigerung um 0,8 Prozentpunkte wurde hierbei erstmals die Marke von 80% überschritten.

Weltweit waren die Fluggesellschaften im vergangenen Jahr zudem in der Lage, ihr Nettoergebnis sehr deutlich zu steigern. Die IATA schätzt, dass sie 2015 bei einem prognostizierten Umsatz von ca. 710 Milliarden US-Dollar einen Rekordgewinn von etwa 33 Milliarden US-Dollar erzielen konnten. Gegenüber 2014 würde dies einen Anstieg von 91% und damit fast eine Verdopplung bedeuten. Für dieses Jahr erwartet der Weltluftfahrtverband eine weiteren Anstieg des Nettogewinns um etwa 10% auf ca. 36,3 Milliarden US-Dollar.

Boeing 777-300ER – meistverkauftes Großraumflugzeug der Welt

Auch der Flugzeughersteller Boeing blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Sein 2004 zum ersten Mal ausgeliefertes Langstrecken-Passagierflugzeug 777-300ER hat seit Mitte 2014 seine Position als meistverkauftes Großraumflugzeug der Welt weiter ausgebaut. Boeing verzeichnete in diesem Zeitraum 74 neue Bestellungen von 15 Leasing- und Fluggesellschaften aus nahezu allen wichtigen Kernmärkten (Europa, Mittlerer Osten, Asien und Nordamerika), ein Zuwachs von ca. 10%. Mit nunmehr insgesamt 796 Bestellungen ist davon auszugehen, dass in diesem Jahr die Marke von 800 Bestellungen für ein Großraumflugzeug erstmals überschritten wird. Bis Ende 2015 wurden davon 614 Maschinen bereits ausgeliefert.

Aktuell haben Anleger mit dem CFB Invest Flugzeuginvestment 1 die Möglichkeit, sich an einer Boeing 777-300ER zu beteiligen. Darüber hinaus stehen zur Zeit mit den Angeboten Dr. Peters DS 140 Flugzeugfonds XIV und Hannover Leasing Flight Invest 51 auch noch zwei Flugzeugbeteiligungen zur Verfügung, mit denen Anleger in einen Airbus A380 investieren können. Alle drei Beteiligungen werden voraussichlich nur noch bis Mitte/Ende April verfügbar sein.