Leasinggesellschaften vermelden hohe Auslastung ihrer Containerflotten

Leasinggesellschaften vermelden hohe Auslastung ihrer Containerflotten

Nach Angaben des Containermarktexperten Drewry Maritime Research ist die Flotte der im intermodalen Transport eingesetzten
Container im vergangenen Jahr netto um 6,2% auf 36,6 Millionen TEU
angewachsen. Etwa 3,5
Millionen TEU neuer Container wurde 2014 produziert. Unterdessen vermelden die drei börsennotierten Leasinggesellschaften TAL, Textainer und CAI auch für das zweite Quartal 2015 eine hohe Nachfrage nach Mietcontainern. Ihre Flotten waren erneut zu durchschnittlich ca. 95% ausgelastet. Die Mietraten auf dem Standardcontainermarkt stehen zwar nach wie vor unter Druck, laut Drewry Maritime Research werde die Talsohle in diesem Jahr jedoch erreicht sein.

Dagegen sind die Mietrenditen auf dem Tankcontainermarkt trotz gesunkener Neucontainerpreise weiter stabil. Dr. Dirk Baldeweg, Geschäftsführer von Buss Capital, sieht hier aktuell die besten Investitionsmöglichkeiten. Für den Alternativen Investmentfonds Buss Investment 1 wird daher gegenwärtig eine Beteiligung an der Tank Container Management L.P geprüft, die in Tankcontainer investiert und diese an unterschiedliche Logistikunternehmen vermietet.

Angebot zur Meldung