„Mr. DAX“ Dirk Müller startet eigenen Aktienfonds

Der auch als „Mr. DAX“ bekannte Börsenmakler und Autor (u. a. „Cashkurs“) Dirk Müller legt einen eigenen Aktienfonds auf. Mit dem Dirk Müller Premium Aktien sollen Privatanleger die Möglichkeit erhalten, in ein weltweites Portfolio stabiler Unternehmen zu investieren. Beim Fondsmanagement kooperiert Müller mit dem Vermögensverwalter FOCAM und der Fondsgesellschaft der Privatbank M. M. Warburg.

Kriterien bei der Aktienauswahl

Hauptmotivation für die Auflage des Fonds war für Dirk Müller, einen Fonds so zu konzipieren, dass er dort auch sein persönliches Vermögen verwalten kann. Insofern sitzt er mit seinen Fondsanlegern in „einem Boot“. Die Aktienauswahl soll nach den Prinzipien des Value-Investing erfolgen, für die beispielsweise Warren Buffett steht. Im Mittelpunkt stehen demnach solide, günstig bewertete Unternehmen mit einem klaren und nachvollziehbaren Geschäftsmodell. Hierbei spielen auch Dividenden eine Rolle, wobei die Aussicht auf nachhaltige Erträge als wichtiger angesehen wird als die reine Höhe der aktuellen Dividendenzahlungen. Das Fondsportfolio soll etwa 30 bis 50 verschiedene Aktien umfassen, die nach Möglichkeit langfristig gehalten werden sollen. Die Investitionen erfolgen weltweit, wobei die Schwerpunkte in den USA und in Europa liegen werden – weniger wegen dieser Regionen an sich, sondern einfach weil dort die nach der Anlagephilosophie des Fondsmanagements interessantesten Unternehmen ihren Sitz haben. Die Auswahl der Unternehmen soll unabhängig von Vergleichsindizes erfolgen.

Auch ethische Kriterien werden bei der Aktienauswahl berücksichtigt. Auf Wertpapierleihgeschäfte wird der Fonds aus Sicherheitsgründen komplett verzichten. In fallenden Märkten sollen mit geeigneten Absicherungen größere Kursverluste vermieden werden. Bei den Managementgebühren möchte Müller neue Wege gehen: mit steigendem Fondsvolumen sollen die Gebühren prozentual sinken, so dass die Kosten auch für jeden einzelnen Anleger prozentual geringer werden, je größer der Fonds ist.

Zeichnung noch bis zum 16. April

Dirk Müller spricht mit seinem neuen Aktienfonds vor allem diejenigen Privatanleger an, die nicht auf kurzfristige Spekulationsgewinne aus sind, sondern langfristig mit soliden Aktieninvestitionen Vermögen aufbauen bzw. bewahren möchten. Anleger können den Fonds noch bis zum 16. April zeichnen und somit zum ersten Ausgabepreis erwerben. Ab dem 17. April kann der „Dirk Müller Premium Aktien“ dann börsentäglich gehandelt werden. Über AAD Fondsdiscount erhalten Sie den Fonds mit einem Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen