Neue Flugzeugbeteiligungen angekündigt

In den kommenden Wochen und Monaten werden gleich mehrere Anbieter mit dem Vertrieb neuer Flugzeugfonds beginnen. Investitionsobjekt wird unter anderem auch wieder der bei vielen Anlegern gefragte Airbus A380 sein. Darüber hinaus wird es voraussichtlich Angebote mit einem Airbus A330 und einer Boeing 777 geben. Neben den bereits angekündigten Beteiligungen von Hannover Leasing und Dr. Peters werden auch die Initiatoren CFB und WealthCap Privatanlegern wieder die Möglichkeit geben, in Flugzeuge zu investieren, die langfristig an bonitätsstarke Fluggesellschaften verleast sind. Wie stellt sich aktuell das Marktumfeld für Flugzeugbeteiligungen dar?

Langfristiger Wachstumstrend des Luftverkehrs ist intakt

Der Luftverkehr hat sich auch im vergangenen Jahr wieder sehr positiv entwickelt. Nach Angaben des Dachverbandes der Fluggesellschaften IATA (International Air Transport Association) erhöhte sich die Verkehrsleistung (Revenue Passenger Kilometers/RPK), welche die Anzahl der Passagiere sowie die geflogenen Distanzen umfasst, im Jahr 2013 um 5,2% gegenüber dem Vorjahr, was in etwa der Durchschnittssteigerung der vergangenen 30 Jahre entspricht. Die Anzahl der Passagiere wuchs besonders stark in den Regionen Mittlerer Osten (+11,4%) und Asien/Pazifik (+7,1%). Die global tätigen Fluggesellschaften konnten im vergangenen Jahr ihren Gewinn sogar um etwa 74% von 7,4 Mrd. auf ca. 12,9 Mrd. USD steigern. Die Gewinnmarge betrug dabei allerdings lediglich 1,8%. Im Jahr 2014 werden laut Aussage der IATA geschätzt 3,3 Mrd. Passagiere und 52 Mio. Tonnen Fracht transportiert.

Marktbeobachter erwarten auch mittel- bis langfristig ein weiter anhaltendes Wachstum der internationalen Luftverkehrsbranche. In einer im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichten Marktstudie geht der Flugzeughersteller Airbus davon aus, dass sich die Zahl der geflogenen Passagierkilometer bis zum Jahr 2032 um durchschnittlich 4,7% pro Jahr erhöhen wird. Konkurrent Boeing erwartet sogar eine durchschnittliche jährliche Zunahme um 5%. Hierdurch wird sich auch eine größere Nachfrage nach Flugzeugen ergeben. Marktexperten sehen hierbei insbesondere eine Tendenz zu größeren, aber effizienteren Maschinen, nicht zuletzt wegen der steigenden Treibstoffpreise.

Bonitätsstarke Leasingnehmer und sicherheitsorientierte Kalkulation

Unternehmerisch orientierten Anlegern bieten Flugzeugfonds somit die Möglichkeit, sich an einem soliden Sachwert in einem globalen Wachstumsmarkt zu beteiligen. Die Betriebskosten werden im Rahmen der Fondskonzeptionen vom jeweiligen Leasingnehmer getragen, so dass für den Anleger kein Betriebskostenrisiko besteht. Langfristig abgeschlossene Leasingverträge mit bonitätsstarken Fluggesellschaften und vorsichtig kalkulierte Fondskonzepte bieten den Anlegern gute Aussichten auf attraktive, regelmäßige Auszahlungen. Die Leistungsbilanzen von langjährig erfahrenen Flugzeugfondsanbietern wie beispielsweise Dr. Peters zeigen, dass vernünftig konzipierte Beteiligungsangebote funktionieren: sämtliche Flugzeugfonds von Dr. Peters konnten bislang ihre Auszahlungsprognosen vollständig erfüllen. Der Sachwert Flugzeug stellt daher auch zukünftig als Beimischung im Investmentportfolio einen interessanten Vermögenswert dar.