Neue Rekordwerte bei Dividenden in Sicht – Wie Anleger profitieren können

Neue Rekordwerte bei Dividenden in Sicht – Wie Anleger profitieren können

Mit dem Frühjahr steht für Anleger nun auch wieder die „Dividendensaison“ vor der Tür. Viele Aktiengesellschaften zahlen ihre Dividenden in den kommenden Wochen aus. Für dieses Jahr wird dabei weltweit ein neuer Rekordwert von 1,2 Billionen US-Dollar erwartet. Mit Dividendenfonds können Anleger breit diversifiziert in dividendenstarke Aktien investieren und so von regelmäßigen Erträgen profitieren.

Attraktive Dividendenrenditen im Niedrigzinsumfeld

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die weltweit größten Aktiengesellschaften ca. 10% mehr an Dividenden ausgezahlt hatten als 2014 (bereinigt um Wechselkurseffekte und Sonderdividenden), würde der erwartete Rekordwert einen weiteren Anstieg um 1,6% bedeuten. Insbesondere im Vergleich mit dem nochmals zurückgegangenen allgemeinen Zinsniveau gewinnen Dividenden weiter an Attraktivität. Die durchschnittliche Dividendenrendite von Aktien aus der Eurozone liegt aktuell bei über 4%. Bei den größten Schweizer Unternehmen, zu denen einige besonders zuverlässige Dividendenzahler gehören, liegt dieser Wert gegenwärtig bei 3,8%, bei großen US-Unternehmen bei 2,7% (Stand jeweils 01.04.2016). Dividenden können für Anleger also eine interessante Alternative sein, um regelmäßige Erträge zu erzielen, auch wenn sie nicht die „neuen Zinsen“ sind, wie zur Zeit des öfteren zu hören und zu lesen ist. Bei Dividenden und Zinsen handelt es sich um völlig unterschiedliche Arten von Kapitalerträgen, wie wir auch in unserer Marktinformation vom 01.06.2015 dargelegt haben.

Dividendenhöhe allein ist nicht entscheidend

Auch sollten Anleger nicht den Fehler begehen, die Attraktivität von Dividenden allein an ihrer Höhe festzumachen. Mindestens genauso wichtig ist die Nachhaltigkeit von Dividendenzahlungen, also die Fähigkeit von Unternehmen, kontinuierlich über einen langen Zeitraum Dividenden zu zahlen und diese im Idealfall auch im Zeitablauf angemessen zu steigern. Zudem sollte auch auf die Ausschüttungsquote geachtet werden, also das Verhältnis der ausgeschütteten Dividende zum Gewinn des Unternehmens. Eine zu hohe Ausschüttungsquote entzieht einem Unternehmen möglicherweise finanzielle Mittel, die besser für Investitionen verwendet worden wären. Auch sind Dividenden natürlich nicht das einzige Auswahlkriterium bei Aktieninvestments. Langfristig machen sie aber immerhin knapp die Hälfte der Erträge von Aktien aus, und mehrere Studien haben gezeigt, dass Aktien von Unternehmen, die über längere Zeiträume kontinuierlich Dividenden zahlen, im Durchschnitt auch eine bessere langfristige Gesamtperformance erzielen konnten.

Beliebte Fonds für Dividendenaktien

Anlegern bietet sich eine große Auswahl an Aktienfonds, die eine spezielle Dividendenstrategie verfolgen. Unter den weltweit investierenden Fonds gehört beispielsweise der DWS Top Dividende (WKN 984811) zu den beliebtesten Produkten. Im Segment für europäische Dividendenwerte sind zum Beispiel der BGF European Equity Income Fund (WKN A0PAZR) und der First Private Euro Dividenden STAUFER (WKN 977961) zu nennen, für asiatische Dividendenaktien der DJE – Asia High Dividend (WKN A0Q5KZ).

Jetzt mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen