Positive Tendenzen in der Containerschifffahrt

Positive Tendenzen in der Containerschifffahrt

In der Containerschifffahrt zeigen sich erstmals nach längerer Zeit wieder positive Tendenzen. Das renommierte HANSA International Maritime Journal berichtet, dass die für Anfang März angekündigten Ratenanhebungen mit einer bemerkenswert hohen Disziplin umgesetzt worden seien. Dies werde von der Schifffahrtswirtschaft begrüßt, denn erst wenn die Umsätze und Gewinnspannen der Linienreeder zunehmen, entstünde wieder Spielraum für höhere Charterausgaben. Die Indizes der Befrachtungsmakler ziehen erstmals seit einem Jahr wieder an. Clarkson weist im März über alle Größenklassen hinweg steigende Charterraten aus. Es gibt also erste Anzeichen für ein Ende des Abwärtstrends der vergangenen Monate.

Gerade bei den Feederschiffen ist zudem in der nächsten Zeit ein Engpass absehbar. Seit Ende 2008 hat es in diesem Bereich keine Bestellaktivitäten gegeben. Mittelständische Reedereien, Anleger und Banken werden auch in den nächsten Jahren nicht in der Lage sein, Feederschiffe im großen Umfang zu bestellen. Im Segment der kleinen Feederschiffe besteht zudem ein extrem hohes Abwrackpotenzial.