Stehen Goldminenfonds vor einer Renaissance?

Gold fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Spätestens mit Beginn der Finanz- und Schuldenkrise ist das Edelmetall auch als Kapitalanlage für viele Investoren wieder interessant geworden. Seit seinem Höchststand von über 1.900 USD pro Feinunze im Jahr 2011 musste der Goldkurs allerdings einige herbe Rückschläge einstecken. Dies gilt in verstärktem Maße für Fonds, die in Aktien von Goldminenbetreibern investieren. Deren Kurse sind im Durchschnitt zwischenzeitlich um mehr als zwei Drittel eingebrochen. Können Goldaktienfonds aus antizyklischer Sicht aber gerade deswegen wieder eine Überlegung wert sein?

Beteiligung an Unternehmen statt reiner Preisspekulation

Im Unterschied zu einer direkten Investition in Gold, also beispielsweise dem Kauf eines Goldbarrens, investieren Anleger beim Kauf eines Goldaktienfonds in Unternehmen, die in der Gewinnung von Gold tätig sind. Hierbei handelt es sich also nicht um eine reine Goldpreisspekulation, sondern um eine Beteiligung an Unternehmen, in denen reale Werte geschaffen werden – mit allen entsprechenden unternehmerischen Chancen und Risiken. Selbstverständlich spielt auch hier der Goldpreis eine entscheidende Rolle, aber eben nicht die einzige. So haben gerade in den letzten Monaten viele Minenbetreiber ihre Kosten gesenkt und damit ihre Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Der NYSE Arca Gold Bugs Index, der die Kursentwicklung der 18 führenden Goldminenunternehmen abbildet, konnte in diesem Jahr bereits über 20% zulegen, nachdem er im Jahr 2013 mehr als 50% verloren hatte. Geopolitische Risiken wie z. B. die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten oder in der Ukraine, die künftige Notenbankpolitik sowie Unsicherheiten an den Finanzmärkten können treibende Faktoren für einen Anstieg des Goldpreises und damit auch von Goldminenaktien sein. Aufgrund der Hebelwirkung auf die Goldpreisentwicklung, d. h. der Kurs der Goldaktien schwankt in der Regel sowohl nach oben als auch nach unten stärker als der Goldpreis selbst, sollten Anleger von Goldminenfonds längerfristig von einem steigenden Goldpreis ausgehen. Aufgrund der starken Volatilität dieser Fonds sollten sich nur risikobewusste Investoren an dieses Segment heranwagen.

Etablierte Fonds für Goldaktien

Spekulativen Anlegern bieten sich bei Goldaktien somit aktuell sehr interessante Chancen. Als eine Möglichkeit zur Investition in Goldminenaktien sei an dieser Stelle der Falcon Gold Equity Fund (WKN 972376) genannt. Er existiert bereits seit 1992 und investiert weltweit in Betreiber von Goldminen und daneben, bis zu 25% des Fondsvermögens, auch in Unternehmen, die andere Edelmetalle, Edelsteine oder Buntmetalle gewinnen bzw. verarbeiten oder vermarkten. Derzeit (30.06.2014) beträgt die Goldaktienquote 87,61%. Die Euro-Tranche des Fonds (WKN A1JFDK) ist in der Regel zu mindestens 90% währungsgesichert. Der aktuell größte aktiv verwaltete Goldminenfonds mit über 3,7 Mrd. US-Dollar ist der von Evy Hambro gemanagte BGF World Gold Fund (WKN 974119).

Goldaktienfonds mit 100% Rabatt kaufen