Welche Perspektiven bieten asiatische Aktienfonds?

Die asiatischen Aktienmärkte sind insbesondere für langfristig orientierte Anleger einen Blick wert. So lag das reale Wirtschaftswachstum in vielen asiatischen Ländern deutlich über der Börsenentwicklung in den vergangenen Jahren, so dass einzelne Märkte über ein attraktives Kurspotenzial verfügen. Insgesamt werden die Perspektiven von vielen Marktbeobachtern deutlich positiver gesehen als beispielsweise in den Industrieländern. Neben den fundamentalen ökonomischen Rahmendaten sprechen aktuell daher auch relativ niedrige Bewertungen sowie verschiedene angekündigte Wirtschaftsreformen dafür, das persönliche Anlageportfolio um asiatische Aktienfonds zu ergänzen.

Steigende Konsumausgaben und günstige demografische Entwicklung

Die aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien wachsen nach wie vor deutlich stärker als die westlichen Industrienationen. Steigende Einkommen und damit verbunden ein deutliches Anwachsen der Mittelschicht führen zu einer starken Ausweitung der Konsumausgaben. Viel Geld fließt auch in die Bildung der im Vergleich zu den etablierten Industriestaaten deutlich jüngeren Bevölkerung. Vieles spricht dafür, dass Asien künftig nicht mehr nur die „Werkbank“ der Welt sein wird, sondern auch in den Bereichen Forschung und Entwicklung mehr und mehr zu den führenden Nationen aufschließt. Auch eine verstärkte Urbanisierung und hohe Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur zeichnen viele asiatische Märkte aus.

Wirtschaftspolitische Reformen und attraktive Bewertungen

Verschiedene wirtschaftspolitische Maßnahmen unterstützen die positiven ökonomischen Perspektiven. Strukturelle Reformen, wie beispielsweise die stetige Umsetzung des in China bereits im vergangenen Jahr verkündeten Reformprogramms oder die ambitionierte wirtschaftspolitische Agenda des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi, sprechen für eine Kontinuität des wirtschaftlichen Wachstums. Darüber hinaus ergreifen in verschiedenen Ländern die Regierungen in etwas schwächeren Konjunkturphasen auch konjunkturstimulierende Maßnahmen. So hat z. B. die südkoreanische Regierung unlängst ein Konjunkturprogramm bekanntgegeben, die Regulierung des Wohnungsmarktes gelockert und Steuererleichterungen angekündigt. Auch die Regierung in Thailand beabsichtigt die Auflegung eines Konjunkturprogramms. Von den wirtschaftspolitischen Reformen sollten auch die Aktienmärkte in den entsprechenden Ländern profitieren. Deren Bewertungen, was beispielsweise das Kurs-Buchwert-Verhältnis oder das durchschnittliche 10-Jahres-KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) betrifft, werden von vielen Marktbeobachtern gegenwärtig als vergleichsweise günstig angesehen.

Anleger können mit den aktuell in diesem Segment besonders gefragten Fonds First State Asia Pacific Leaders Fund und HSBC GIF Asia ex Japan Equity Smaller Companies an den Perspektiven der asiatischen Aktienmärkte partizipieren. Beide Fonds erhalten Sie über AAD Fondsdiscount mit einem Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag.

Asiatische Aktienfonds mit 100% Rabatt kaufen