ZBI – Top-Anbieter für Wohnimmobilienfonds

ZBI – Top-Anbieter für Wohnimmobilienfonds

Der Anbieter ZBI kann auf eine langjährige Erfahrung mit Wohnimmobilienfonds für Privatanleger zurückblicken. Sechs dieser Angebote konnten bereits sehr erfolgreich wieder aufgelöst werden. Eine der Kernkompetenzen von ZBI liegt darin, Wohnimmobilien deutlich unter den üblichen Marktpreisen zu erwerben. Aktuell können sich Anleger an dem Fonds ZBI Professional 10 beteiligen, dessen Portfolio bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 1.200 Wohneinheiten an verschiedenen Standorten umfasst.

„Kunde-zuerst-Prinzip“ und erfolgreiche Vorgängerfonds

Bei seinen Beteiligungsangeboten verfolgt ZBI das „Kunde-zuerst-Prinzip“. Dementsprechend müssen zunächst alle Zusagen an die Anleger erfüllt sein, insbesondere die geplante Kapitalkontenverzinsung, bevor die Kapitalverwaltungsgesellschaft – gemeinsam mit den Anlegern – am Veräußerungsgewinn der Immobilien partizipiert. Bei dem aktuellen Fonds ZBI Professional 10  liegt die geplante Kapitalkontenverzinsung vor Steuern (so genannte „Hurdle Rate“) bei 6,0 % p.a. (gerechnet ab dem 01.01.2017). Daraus resultiert eine hohe Motivation für die Fondsverwaltung zur bestmöglichen Bewirtschaftung des Fonds und eine hohe Interessengleichheit mit den Anlegern. Die regelmäßigen Ausschüttungen während der Laufzeit eines Fonds stammen aus der überschüssigen Liquidität, die unter anderem durch die laufenden Mieteinnahmen der Immobilien generiert wird, das bedeutet aus real erwirtschafteten Erträgen. Bei den bislang sechs aufgelösten Fonds konnte ZBI für seine Anleger sehr attraktive Renditen von durchschnittlich 8,05 % p.a. (IRR) erzielen. Hierbei hat sich der Anteil der Anleger, die sich auch an dem jeweiligen Nachfolgefonds beteiligt haben, kontinuierlich auf mehr als 50 % erhöht, was das Vertrauen der Anleger dokumentiert.

Aktuelles Angebot

Für den aktuellen Fonds ZBI Professional 10 wurden bis dato bereits Objekte mit insgesamt 1.251 Wohn- und 20 Gewerbeeinheiten erworben. Inklusive Erhaltungsaufwand und Risikorücklage wurden hierbei ca. 97,2 Mio. Euro investiert. Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei lediglich 1.245 Euro pro qm (ebenfalls inklusive Erhaltungsaufwand). Gerade im gegenwärtig sehr herausfordernden Marktumfeld mit insbesondere in den deutschen Ballungszentren bereits deutlich gestiegenen Preisen machen sich somit die Erfahrung und die Expertise von ZBI bezahlt. Darüber hinaus profitieren die Anleger auch von den günstigen Zinsen, die deutlich unter den Annahmen des Verkaufsprospektes liegen. Das Niedrigzinsumfeld, das gegenwärtig vielen Anlegern zu schaffen macht, bietet den ZBI-Investoren insofern einen zusätzlichen Vorteil. Auch von verschiedenen Analysten hat der aktuelle ZBI-Fonds positive Bewertungen erhalten. So wurde er von der Ratingagentur Dextro mit dem Investitionsrating „AA-“ bewertet und in die Risikoklasse 3 eingestuft. Damit weist er die beste Bewertung auf, die ein ZBI Professional Fonds jemals erhalten hat. Nach Einschätzung des Brancheninformationsdienstes „kapital-markt intern“ (k-mi) sprechen die langjährige Konzentration von ZBI auf den Wohnimmobilienbereich, die dabei erworbene Erfahrung und die in der Vergangenheit realisierten Ergebnisse für den Anbieter, so dass k-mi zu dem Fazit gelangt, der ZBI Professional 10 sei „zur Beimischung gut geeignet“.

Gemäß Prognose erhalten die Anleger des ZBI Professional 10 während der etwa sechs- bis siebenjährigen Laufzeit zunächst regelmäßige Auszahlungen von 3,0 bis 5,0 % p.a. Inklusive der Veräußerungserlöse für die Immobilien wird eine Gesamtauszahlung von 167,7 % prognostiziert, was einem durchschnittlichen jährlichen Ertrag von 6,83 % entspricht. In Kürze wird ZBI zudem den Vertrieb des ZBI WohnWert 1 starten und Anlegern somit eine weitere Möglichkeit bieten, breit gestreut in Wohnimmobilien zu investieren.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!