Akkumula von DWS zurück in der Erfolgsspur

Seit André Köttner im März 2013 das Management des bekannten Aktienfonds DWS Akkumula übernommen hat, ist der Fonds wieder in der Erfolgsspur. Köttner ist Head of Global Equities bei der Deutschen AWM und managt mit dem DWS Vermögensbildungsfonds I einen weiteren Flaggschifffonds der Gesellschaft. Zuvor hatte Köttner bereits schon den ebenfalls sehr renommierten UniGlobal von Union Investment verantwortet.

Köttner verfolgt bei seinen Fonds eine langfristig ausgerichtete Anlagestrategie und verweist in diesem Zusammenhang gern auf einen Satz von Investorenlegende Warren Buffett: „Wer eine Aktie nicht im Bewusstsein kauft, sie mindestens zehn Jahre zu halten, der sollte sie keine zehn Minuten besitzen.“ Sehr viel mehr als makroökonomische Daten interessieren ihn die Entwicklungen der einzelnen Unternehmen. Langfristig, so sein Credo, könnten sich die Aktienkurse nur so entwickeln, wie sich die Unternehmen entwickeln. Das Portfolio des Akkumula richtet Köttner etwas defensiver aus als beim Vermögensbildungsfonds I, indem er z. B. etwas weniger zyklische Aktien hält. Insgesamt umfasst das Fondsportfolio in der Regel zwischen 150 und 200 verschiedene Werte. Meist ist der Fonds vollständig investiert, Fremdwährungen werden nicht abgesichert. Aktuell (Stand: 31.07.2015) gehören beispielsweise Google, Apple und Nestlé zu den am stärksten gewichteten Aktien.

Fonds mit 100% Rabatt auf das Agio kaufen