Aktien aus Finanz- und Automobilbranche günstig bewertet?

Raik Hoffmann, Fondsmanager des FPM Stockpicker Germany Small/Mid Cap, sieht aktuell insbesondere in der deutschen Finanz- und Automobilbranche einige sehr günstig bewertete Value-Titel. Wie er im Gespräch mit dem Finanzmagazin Citywire erklärte, zähle dazu beispielsweise, auf Sicht von zwei Jahren, die Commerzbank. In zwei Jahren würden sich die Ergebnisse zeigen, die auf Mitarbeiterabbau und derzeitige Gewinnbelastung folgen. Sein Fonds ist aktuell zu etwa 5,1 % in Commerzbank-Aktien investiert.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Automobilhersteller in jüngster Zeit sei nachvollziehbar, sofern die Unternehmen in naher Zukunft vom Markt verschwinden würden, woran Hoffmann allerdings nicht glaubt. Überwiegend seien sie operativ und strategisch gut aufgestellt. Dagegen herrsche allgemein die Ansicht, dass der Markt „auseinander falle“ und neue Unternehmen als Wettbewerber emporstiegen. Die Wahrscheinlichkeit eines Zinsrückgangs sieht Hoffmann als eher gering an. Vorherrschende Faktoren wie starkes globales Wachstum, anziehende Inflationsraten und rückläufige Arbeitslosenzahlen sprächen eher für tendenziell steigende Zinsen.

Im Citywire-Sektor „Aktien Europa, Deutschland Small & Mid Cap“ lag der FPM Stockpicker Germany Small/Mid Cap über ein Jahr per Ende Februar 2017 bei der Wertentwicklung auf dem ersten von 15 Plätzen. Der Fonds erreichte in diesem Zeitraum eine Performance von 24,9 % und übertraf damit den Sektordurchschnitt um 7,8 Prozentpunkte.