BCDI-Aktienfonds erreicht Marke von 100 Millionen Euro

Der BCDI-Aktienfonds hat innerhalb von nur sechs Monaten nach Börsenstart ein Volumen von 100 Millionen Euro erreicht. Neben einer immer größeren Popularität bei Anlegern ist hierfür auch der Kursanstieg von anfangs 100 auf zwischenzeitlich bis 109 Euro verantwortlich. Bereits während der Zeichnungsphase vom 17. bis zum 31. Oktober des vergangenen Jahres waren Fondsanteile im Wert von 56,8 Millionen Euro gezeichnet worden. Damit war der BCDI-Aktienfonds in diesem Zeitraum an jedem Tag der Spitzenreiter bei den Fondsumsätzen an der Börse Stuttgart.

Der Fonds investiert in 25 defensive Aktien. Berücksichtigt werden hierfür die 10 Aktien aus dem Champions-Defensiv-Index des Internetportals boerse.de sowie 15 „Champions-Aktien“. Diese stammen wiederum aus dem Universum der 100 internationalen Unternehmen, welche sich im Aktienbrief von boerse.de als „Champions“ qualifiziert haben. Hierfür müssen die 15 Werte die niedrigsten Risikokennziffern aufweisen und seit mindestens sechs Monaten zu den 100 Champions gehören. Die Zusammensetzung des Aktienportfolios wird vierteljährlich überprüft. Es findet eine Gleichgewichtung aller „Defensiv-Champions“ sowie ein fortlaufendes Rebalancing statt, damit jede Aktie den gleichen Anteil am Fondsportfolio hat.

Fonds zur Meldung