BlackRock baut Engagement in Gold massiv aus

BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, hat seine Anteile an dem börsengehandelten Goldfonds SPDR Gold Trust im ersten Quartal 2016 deutlich erhöht. Über alle Unternehmensbereiche hinweg hat BlackRock in diesem Zeitraum mehr als 12 Millionen Anteile des Fonds im Wert von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar erworben. Damit ist das Unternehmen nunmehr mit Anteilen im Wert von fast 1,9 Milliarden US-Dollar der einflussreichste Anteilseigner des SPDR Gold Trust.

Neben dem Hedgefonds von John Paulson, der seine Beteiligung an dem Fonds um 17% reduziert hat, gehören auch die Bank of America und die US-amerikanische Fondsgesellschaft First Eagle zu den größten Anteilseignern. Darüber hinaus haben mehrere Großbanken ihre Beteiligungen an dem SPDR Gold Trust erhöht. JP Morgan Chase hat ca. 2,7 Millionen Anteile erworben, Goldman Sachs 2,0 Millionen, die BNP Paribas 1,8 Millionen, die UBS 1,7 Millionen und Wells Fargo 1,4 Millionen. Seit Jahresbeginn ist der Goldpreis von ca. 1.060 US-Dollar je Feinunze auf zwischenzeitlich knapp 1.300 US-Dollar angestiegen.

Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen