Buss sieht attraktives Umfeld für Offshore- und Tankcontainer

Die Anleger der Buss Global Containerfonds 4 bis 8 haben kürzlich den Großteil der Schlusszahlungen aus den Verkäufen ihrer Containerportfolios erhalten. Viele von ihnen haben bereits wieder in die aktuellen Containerangebote von Buss Capital investiert. Da Container nicht gleich Container sind, kann es durchaus sinnvoll sein, sie sozusagen fast gleichzeitig zu veräußern und zu erwerben. Die unterschiedlichen Containermärkte entwickeln sich teilweise sehr differenziert. Während beispielsweise bei den Standarcontainern die Mietrenditen in Folge des hohen Wettbewerbsdrucks deutlich gesunken sind, bieten sich andere Containertypen wie Tank- und Offshore-Container nach wie vor als Investments an.

Buss konzentriert sich mit seinen Containerangeboten 48 bis 51 aktuell auf diese beiden Segmente. Die weltweite Tankcontainerflotte wächst durchschnittlich um etwa 6% p.a. Die Preise für Tankcontainer sind aktuell vergleichsweise günstig und liegen ca. 18% unter dem Niveau des Jahres 2007. Offshore-Container wiederum versorgen Bohrinseln mit den verschiedensten Gütern, die auf hoher See benötigt werden, und werden daher von Ölgesellschaften, Plattformbetreibern oder Service-Unternehmen der Branche gemietet. Weil sowohl die Nachfrage nach Öl als auch die Entfernung zu den Bohrfeldern stetig ansteigen, werden immer mehr Offshore-Container benötigt.

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