Carmignac erhält Zulassung für Investitionen in chinesische A-Aktien

Die französische Fondsgesellschaft Carmignac Gestion hat in China eine Zulassung als qualifizierter ausländischer institutioneller Renminbi-Investor (RMB Qualified Foreign Institutional Investor) erhalten. Diese ermöglicht Carmignac den Zugang zum Markt für auf Renminbi lautende A-Aktien und lokale Anleihen. Der Gesellschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt noch eine spezifische Anlagequote zugewiesen. Damit kann Carmignac als „Vorreiter“ auf einem vielversprechenden Markt agieren, der europäischen Gesellschaften bislang verwehrt war. In der gesamten Eurozone wurde neben Carmignac lediglich einem weiteren Asset Manager eine solche Zulassung erteilt.

Carmignac kann damit sein Anlageuniversum auf dem chinesischen Inlandsmarkt vergrößern. Dieser umfasst eine Börsenkapitalisierung von etwa 5.000 Mrd. US-Dollar bei Anleihen, etwa 4.000 Mrd. US-Dollar bei Aktien sowie zahlreiche nicht notierte Titel außerhalb Chinas. Insgesamt sind dies über zwei Mal mehr, als es im Ausland notierte chinesische Unternehmen gibt. Carmignac ist bereits seit vielen Jahren in den Schwellenländern aktiv und wird nunmehr neue Anlagemöglichkeiten erhalten, die mit dem Wirtschaftswachstum in China in Zusammenhang stehen. Nach Ansicht von Haiyan Li-Labbé, China-Analystin bei Carmignac, bergen die von der chinesischen Regierung veranlassten Reformen ein hohes langfristiges Potenzial, das Carmignac effizient nutzen möchte.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen