Carmignac gewinnt dreifach bei 20-Jahres-FundAwards

Der Finanzen Verlag verleiht seine €uro FundAwards in diesem Jahr erstmals auch an die besten Fonds der vergangenen 20 Jahre. Der französische Vermögensverwalter Edouard Carmignac liegt dabei gleich in drei Kategorien mit seinen Fonds an der Spitze. Bei den globalen Aktienfonds gewann der Carmignac Investissement, bei den ausgewogenen Mischfonds der Carmignac Patrimoine – jeweils mit großem Abstand vor dem zweiten Rang. Zudem belegte in der Kategorie Rentenfonds Euro Kurzläufer der Carmignac Sécurité den 1. Platz. 

Mit einer Investition von 10.000 Euro in den Carmignac Investissement hätten Anleger über die 20 Jahre ein Kapital von knapp 95.000 Euro aufgebaut, was einer Rendite von 11% pro Jahr entspricht. Beim Carmignac Patrimoine wären aus den 10.000 Euro über diesen Zeitraum 54.000 Euro geworden. Carmignac sorgte insbesondere in den Krisenjahren 2002 und 2008 für Aufsehen, als die Börsen teilweise um mehr als 40% einbrachen. Damals hatte er die Aktienquote rechtzeitig deutlich reduziert, so dass seine Anleger vor größeren Verlusten bewahrt werden konnten. Darauf verweist er auch, wenn er seine Anlagestrategie im Hinblick auf zwischenzeitlich schwächere Phasen verteidigt. Carmignac verfolgt nicht den Anspruch, in allen Aufwärtsphasen ganz vorne zu liegen, sondern möchte seine Anleger vor allem in schlechten Phasen vor zu großen Verlusten schützen. Zu Beginn dieses Jahres hat sich diese Strategie erneut bewährt.

Jetzt mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen