Container profitieren von guten Aussichten für Weltwirtschaft und Welthandel

Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) entwickeln sich das weltweite Wirtschaftswachstum und der Welthandel in diesem Jahr positiver als 2016. Der IWF geht für das Gesamtjahr 2017 von Zuwachsraten in Höhe von 3,5 bzw. 4,0 % aus. Entsprechend werden auch mehr Container für den Gütertransport benötigt. So prognostiziert das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) für dieses Jahr ein Containerumschlagswachstum in Höhe von 2,0 %. Die Marktanalysten von Drewry Maritime Research erwarten für die weltweite Containerflotte in 2017 ebenfalls ein Wachstum von gut 2 % auf etwa 38,7 Millionen TEU.

Davon profitieren auch die Preise und Mietraten für Standard- und Tankcontainer, die weiterhin dem im 2. Halbjahr 2016 eingesetzten Aufwärtstrend folgen. Die Preise für neue Tankcontainer lagen im 1. Halbjahr 2017 nach Einschätzung der Leasinggesellschaft FPG Raffles zwischen 13.000 und 14.000 US-Dollar pro Standard-Tankcontainer ab Fabrik. Hinzu kommen bei Tankcontainern Positionierungskosten zwischen 500 und 1.500 US-Dollar. Aufgrund dieser Trendumkehr bei den Kaufpreisen sowie den wieder ansteigenden US-Dollar-Zinsen geht FPG Raffles für das Jahr 2017 von einem im Vergleich zu 2016 höheren Mietratenniveau für Tankcontainer aus.

Anleger können von diesen Entwicklungen durch ein Direktinvestment in Tankcontainer wie dem Angebot Buss Container 64 Euro profitieren. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde dessen Volumen kürzlich erhöht. Etwa 600 von 1.200 Tankcontainern konnten bereits veräußert werden. Anleger erhalten attraktive Rabatte bereits ab dem Kauf von zwei Containern. Bei einer sehr kurzen Laufzeit von lediglich zwei Jahren liegt die geplante Gesamtauszahlung (exemplarisch beim Kauf von vier Containern) bei 107,2 %, entsprechend einer Rendite (IRR) von 3,64 % p.a.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!