DB Platinum IV CROCI Euro mit FondsNote 1 ausgezeichnet

Der Aktienfonds DB Platinum IV CROCI Euro ist von der Finanzzeitschrift €uro auf die FondsNote 1 hochgestuft worden. Das Management des Fonds erfolgt mit Hilfe der so genannten CROCI-Analyse, welche die Deutsche Bank bereits in den 90er Jahren entwickelt hat. Mit dieser Analyse werden uneinheitliche Bilanzdaten und Kennzahlen von Unternehmen angepasst, um sie besser miteinander vergleichen zu können. Resultat ist, im Gegensatz zum bilanziellen Kurs-Gewinn-Verhältnis, ein so genanntes ökonomisches Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Der DB Platinum IV CROCI Euro ist jederzeit vollständig investiert. Das Portfolio besteht aus 30 Werten mit großer Marktkapitalisierung aus der Eurozone. Die einzelnen Positionen werden gleichgewichtet, so dass bei einer Neuaufstellung des Portfolios jeweils ca. 3,3 % auf jede Position entfallen. In guten Marktphasen hat der Fonds in der Vergangenheit ähnlich wie der EuroStoxx 50 abgeschnitten, in Schwächephasen aber deutlich besser, wie auch über die vergangenen 12 Monate. Seit Auflegung am 3.8.2004 erzielte er eine Wertentwicklung von 6,30 % p.a. (Stand: 31.10.2016), während der EuroStoxx 50 Total Return Index im selben Zeitraum lediglich eine Wertentwicklung von 4,00 % p.a. erreichte.

Fonds zur Meldung