DWS Aktien Strategie Deutschland öffnet wieder für Neuanlagen

Der DWS Aktien Strategie Deutschland wird am 17. Juli 2017 wieder für Neuanlagen geöffnet. Am 18. März letzten Jahres war die Ausgabe neuer Anteile vorübergehend eingestellt worden, um die Anlagestrategie des Fonds aufrechterhalten zu können. Der Fonds hatte damals seine Kapazitätsgrenze erreicht. Fondsmanager Tim Albrecht, der mit einem Citywire-Rating von „AA“ ausgezeichnet ist, zeigte sich erfreut darüber, das erfolgreiche Fondskonzept Anlegern wieder anbieten zu können. Die vorübergehende Einstellung der Anteilsausgabe sei aber die richtige Entscheidung gewesen. Die gewohnte Produktqualität konnte aufrechterhalten werden. Nun habe man mehr als ausreichend Anlagekapazität, um den Fonds wieder anbieten zu können.

Seit Schließung des Fonds ist dessen Volumen, einhergehend mit generellen Mittelabflüssen aus der Anlageklasse deutschen Aktien, um etwa 1 Mrd. auf ca. 2,9 Mrd. Euro per Ende Mai 2017 zurückgegangen. Die nötige Liquidität im Sektor deutsche Nebenwerte, welche einen bedeutenden Teil des Fondsportfolios ausmachen, hat sich inzwischen verbessert, und Albrecht kann wieder flexibler Aktien mittelständischer Unternehmen handeln. Per Ende Mai 2017 betrug die Gewichtung von Mid Caps 19,6 %, die von Small Caps 2,9 %. In den vergangenen fünf Jahren erreichte der DWS Aktien Strategie Deutschland eine hervorragende Wertentwicklung von 164,8 % auf Euro-Basis (Stand: 31.05.2017). Damit liegt er auf Rang 2 von 52 des Citywire-Sektors Aktien – Deutschland. Die durchschnittliche Wertentwicklung des Sektors betrug dagegen „nur“ 88,9 %.

Fonds zur Meldung