DWS bietet interessante Alternative zu klassischen Biotech-Fonds

In der aktuellen Ausgabe der Finanzzeitschrift „Euro fondsxpress“ wurde der Aktienfonds DWS Invest II Global BioInnovation vorgestellt. Fondsmanagerin Noushin Irani investiert hierbei breiter diversifiziert als klassische Biotech-Fonds. Neben dem medizinischen werden auch landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche berücksichtigt. So konnte der Fonds zwar nicht ganz die Wertentwicklung reiner Biotech-Fonds erreichen, erzielte aber dennoch über 25% in den letzten 12 Monaten, und das bei geringerer Volatilität.

Im Einzelnen umfassen die medizinischen Anwendungen Diagnose und therapeutisches Research, Medizintechnik sowie die Entwicklung von Spezialpharmazeutika und Generika, der Bereich Agrarwirtschaft und Ernährung u. a. Saatgutwissenschaft und Pflanzenschutz sowie Pflanzen- und Tierzucht und die industriellen Anwendungen u. a. Biokunst- und -kraftstoffe, funktionale Lebensmittel, Waschmittel und Kosmetika sowie Lebensmittelkontrolle und Wasserbehandlung. Aus diesen drei Bereichen werden für den Fonds insgesamt etwa 60 bis 90 verschiedene Titel ausgewählt. Der DWS Invest II Global BioInnovation sei, so „Euro fondsxpress“, eine konservativere Alternative zu reinen Biotech-Fonds.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen