DWS Top Dividende erhöht Cashposition auf 10 %

Fondsmanager Thomas Schüssler hat die Cashposition in seinem DWS Top Dividende auf etwa 10 % erhöht. Er möchte diese Liquidität nutzen, um dann bei entsprechend attraktiven Einstiegschancen den Investitionsgrad des Fonds wieder zu erhöhen, so wie bereits im Januar dieses Jahres. Aktuell hat er sich unter Berücksichtigung der Bewertungsniveaus und des Makroausblicks für eine höhere Liquiditätsquote entschieden. Besonders entscheidend für jüngste Investitionsentscheidungen seien die genaue Beobachtung des Einflusses des US-amerikanischen Präsidenten Trump auf die Finanzmärkte und die Deregulierung sowie die Auswirkungen auf den Finanzsektor der USA. Schüssler erwartet, dass die Entscheidungen von Trump ein Umfeld der Inflation schaffen und den Weg für Zinserhöhungen ebnen werden.

Der DWS Top Dividende ist gegenwärtig zu etwa 41 % in den USA investiert, 20 Prozentpunkte geringer als der von Citywire vergebene Vergleichsindex MSCI World. Deutschland ist hingegen mit 8,2 % im Fonds stärker gewichtet als im Vergleichsindex. Über die vergangenen drei Jahre belegt Schüssler mit dem DWS Top Dividende im Sektor „Aktien Dividende Global“ unter 50 Fonds den 6. Rang und erzielte eine Wertentwicklung von 47,8 % (Stand: 28.02.2017). Damit gelang es Schüssler, den Sektordurchschnitt um 13,4 Prozentpunkte zu übertreffen.

Fonds zur Meldung