Emerging Markets Fonds verzeichnen Mittelzuflüsse

Emerging Markets Fonds haben nach Angaben des aktuellen Schwellenländer-Reports von Finance & Ethics Research (FER) den dritten Monat in Folge Nettozuflüsse verzeichnet. Nachdem es in den vergangenen zwölf Monaten Mittelabflüsse von über 28 Milliarden Euro gab, scheint sich der Trend damit nunmehr umzukehren. Das Volumen aller in der FIAP Fondsdatenbank gelisteten Emerging Markets Fonds beläuft sich aktuell auf insgesamt etwa 360 Milliarden Euro.

Auf Sicht von einem Jahr konnten Emerging Markets Aktienfonds eine durchschnittliche Performance von 13,85% erreichen. Dabei lagen Aktienfonds mit Schwerpunkt Indien und Korea vorne, während Fonds, die überwiegend in Thailand und in der Türkei investieren, am Ende des Ländervergleichs rangieren. Betrachtet man das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), zeigen sich in Russland (9,0) oder in der Türkei (11,6) deutlich niedrigere Werte als etwa in Indien (17,9). Fonds für Wandelanleihen und Unternehmensanleihen erzielten über die vergangenen zwölf Monate eine Performance von über 8%.

Die in den Fonds am stärksten vertretenen Branchen sind der Finanz- und der Telekommunikationssektor. Die größten Einzelpositionen bilden die Aktien von Samsung Electronics aus Südkorea sowie Taiwan Semiconductor Manufacturing.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen