Erfolgsduo: Spitzenfondsmanager lancieren neuen Nebenwertefonds

Die beiden Top-Fondsmanager Sebastian Hahn und Jérémie Couix von der HC Capital Advisors GmbH haben mit dem GALLO – European Small & Mid Cap einen neuen europäischen Nebenwertefonds aufgelegt. Dessen Anlagestrategie ist eine Weiterentwicklung ihres Erfolgsfonds SQUAD European Convictions, der seit seiner Auflegung zu den besten europäischen Nebenwertefonds zählt. Aktuell gilt für diesen jedoch ein  „Soft Closing“, d. h. er wird nicht mehr ohne Ausgabeaufschlag vertrieben.

Der neue Fonds wird in ein konzentriertes, qualitativ hochwertiges Portfolio aus etwa 35 bis 45 Aktien investieren. In einem mehrstufigen Investmentprozess werden schwerpunktmäßig Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 500 Mio. und 2 Mrd. Euro ausgewählt. Im Mittelpunkt stehen dabei regionale und Nischenmarktführer aus attraktiven Industrien, die einen vergleichsweise geringen Bekanntheitsgrad auf dem Kapitalmarkt haben und nur von wenigen Analysten verfolgt werden. Aufgrund aktueller Bewertungsniveaus wird der Fonds stark in Frankreich investiert sein, wo man noch „hervorragend geführte Unternehmen“ zu attraktiven Bewertungen findet, wie Jérémie Couix erklärt. Als Beispiel nennt er Axway, ein führendes Softareunternehmen, welches unter anderem die Plattform des BMW Connected Car entwickelt hat. Die Bewertung von Axway sei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 15 noch „sehr attraktiv“.

Fonds zur Meldung