Ethna-Aktiv-Management reagiert auf Morningstar-Kritik

Das Fondsmanagement des Ethna-AKTIV hat sich zu der Kritik seitens der Ratingagentur Morningstar geäußert. Die Analysten hatten dem Fonds Mitte September das qualitative Rating entzogen, da sie keine Aussicht auf eine nachhaltig bessere Entwicklung des Fonds sehen. Morningstar bezweifelt angesichts des hohen Fondsvolumens und der Veränderungen im Team und im Investmentansatz, dass die vergangenen Ergebnisse des Fonds ohne weiteres wiederholbar seien.

Thomas Herbert, Mitglied des Teams um Ethenea-Gründer Luca Pesarini, räumte in einem Gespräch mit dem Finanzmagazin FONDS professionell online ein, der Ansatz des Fondsmanagements sei in einigen Bereichen nicht ausreichend formalisiert gewesen. Man habe nicht strikt genug zwischen der strategischen Allokation und taktischen Ausrichtungen getrennt. Kurzfristige Anpassungen an die Marktlage hätten daher in manchen Situationen die langfristige Ausrichtung des Portfolios verwässert und damit den Kern der Strategie in diesen Phasen aufgeweicht. Künftig werde das Management mit der stärkeren Trennung zwischen taktischer und strategischer Komponente solche Marktumschwünge besser handhaben. Das Team werde zudem zusätzliche Instrumente zur Absicherung einsetzen, um flexibler reagieren zu können.

Die eher enttäuschende Wertentwicklung des Ethna-AKTIV zwischen Mitte 2015 und Mitte 2016 erklärte Herbert damit, dass es dem Fondsmanagement Anfang 2016 möglich schien, dass sich die damalige Marktkorrektur zu einem Crash ausweiten könnte, weshalb man sich zum „Ausstieg“ entschlossen habe. Damit sollte das Versprechen an die Anleger, größere Verluste zu vermeiden, gehalten werden. Den anschließenden Aufschwung habe der Fonds dann zu weiten Teilen verpasst. Wenn man die Turbulenzen durchgestanden hätte, wäre man „besser gefahren“, so Herbert, hätte aber riskiert, das genannte Versprechen an die Anleger zu brechen. Die Kritik von Morningstar an den hohen Gebühren des Fonds wies Herbert allerdings zurück. Diese lägen nur knapp über dem Durchschnitt seiner Morningstar-Kategorie.

Fonds zur Meldung