Ethna-Aktiv reduziert Anleihequote

Der über 6 Milliarden Euro schwere Mischfonds Ethna-Aktiv hat im Laufe des vergangenen Monats seine Anleihequote um sechs Prozentpunkte auf etwa 45 % gesenkt. Per Ende Januar hatte sie noch bei über 55 % gelegen. Neben der üblicherweise niedrigeren Liquidität über die Sommermonate begründete das Fondsmanagement bestehend aus Luca Pesarini und Arnoldo Valsangiacomo die Reduzierung der Anleihequote mit der positiven Entwicklung der Credit Spreads sowie der Performance des Anleiheportfolios seit Beginn dieses Jahres. Dementsprechend wurden primär Positionen reduziert bzw. verkauft, welche deutliche Kursgewinne aufwiesen. Zudem soll mit dieser Vorsichtsmaßnahme die Flexibilität des Fonds erhöht werden.

Darüber hinaus hat das Fondsmanagement auch die Zinssensitivität des Portfolios reduziert, um die Volatilität zu beschränken. Hierfür wurde die Risikoaversion im Vorfeld des ersten Durchgangs der französischen Präsidentschaftswahl genutzt. Die Modified Duration wurde sukzessive auf knapp unter 2 gesenkt. In Folge der anschließenden „Risk-On“-Bewegung wurde sie zum Monatsende dann wieder auf etwa 2,8 erhöht. Obwohl die Fondsmanager die US-Rendite mit gegenwärtig 2,3 % eher am unteren Ende der aktuellen Bandbreite zwischen 2,25 bis 2,75 % sehen, gehen sie davon aus, dass auch im Mai eine aktive Steuerung der Zinssensitivität wichtig sein werde.

Fonds zur Meldung