Europa-Aktienfonds von MainFirst mit erheblichem Kurspotenzial

Der europäische Aktienfonds MainFirst Top European Ideas kann mittlerweile auf eine fast zehnjährige Historie zurückblicken. In diesem Zeitraum gelang es ihm, den breiten europäischen Aktienmarkt um über 50 % outzuperformen. Obwohl defensive Aktien in den letzten sechs Jahren besser abgeschnitten haben als zyklische Werte und der Top European Ideas eher zyklisch ausgerichtet ist, hat der Fonds auch über die vergangenen drei und fünf Jahre einen Mehrwert für die Anleger generiert. Das Erfolgskonzept von Fondsmanager Olgerd Eichler und seinem Team geht somit auf.

Darüber hinaus sieht das Fondsmanagement ein massives Aufholpotenzial zyklischer Aktien gegenüber defensiven Werten. So haben große defensive Unternehmen wie beispielsweise Novo Nordisk und Nestlé zuletzt mit geringeren Wachstumsaussichten enttäuscht. Diese wirken sich negativ auf das jeweilige Bewertungsmultiple aus. Da diese Kennzahlen ohnehin schon deutlich über dem historischen Durchschnitt liegen, besteht ein um so größeres Potenzial für Kursrückschläge. Zudem geht man bei MainFirst davon aus, dass die Zinsen keine weiteren Tiefstände mehr erreichen werden und damit der wichtigste Katalysator für stabile Aktien fehlen wird. In den vergangenen Jahren konnte die expansive Geldpolitik dank deflationärer Tendenzen ausgeweitet werden, doch nunmehr gebe es aufgrund des starken Anstiegs der Rohstoffpreise seit langem wieder eine anziehende Inflationsrate. Darüber hinaus haben zyklische Unternehmen z. B. aus dem Automobilsektor zuletzt solide Quartalsberichte vorgelegt und ihre Gewinne im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgeweitet. Die Konjunkturperspektiven seien weiterhin intakt und Sektoren wie Finanzen oder Automobile attraktiv bewertet.

Fonds zur Meldung