Europäische Aktienmärkte mit massivem monetären Rückenwind

Dr. Manfred Schlumberger, Fondsmanager des BHF Flexible Allocation FT, geht davon aus, dass der massive monetäre Rückenwind den meisten internationalen Aktienmärkten erhalten bleibt. In Europa habe der Aktienmarkt auf das erste Quantitative Easing der EZB so reagiert, wie zuvor bereits die internationalen Aktienmärkte auf die entsprechenden Programme 1 bis 3 der US-amerikanischen Notenbank Fed. Die Hausse in Europa werde aber zudem sowohl von konjunktureller Seite als auch von der Gewinnseite der Unternehmen her fundamental unterstützt.

Für Deutschland erwartet Schlumberger aufgrund des schwachen Euros und der niedrigen Öl- und Rohstoffpreise in diesem Jahr eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums auf über 2%. Er geht davon aus, dass der Deutsche Aktienindex DAX im Laufe des Jahres noch weit über die 12.000-Punkte-Marke klettern wird, unterbrochen allerdings von möglicherweise auch sehr deutlichen Korrekturen. Vermögensverwalter könnten in einer solchen Situation zwei erfolgversprechende Strategien verfolgen: Entweder in Aktien vollinvestiert bleiben oder versuchen, Korrekturen abzufedern, um dann auf ermäßigtem Niveau wieder einzusteigen, so wie beispielsweise im Oktober letzten Jahres. Schlumberger selbst beabsichtigt, weiterhin eher der zweiten Strategie zu folgen.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen