Europäische Hochzinsanleihen weiterhin aussichtsreich

Europäische Hochzinsanleihen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres eine Gesamtrendite von 4% erzielt. Sjors Haverkamp, Head of European High Yield bei NN Investment Partners, geht davon aus, dass sie auch künftig eine attraktive Anlageklasse sein werden. Von möglichen unerwarteten Ereignissen abgesehen, rechnet Haverkamp in den kommenden zwölf Monaten mit einer Gesamtrendite von 4,4% für europäische Hochzinsanleihen und 6% für den NN (L) European High Yield Fonds.

Seiner Ansicht nach werden europäische Hochzinsanleihen durch das aktuelle makroökonomische Umfeld begünstigt. Ihre Rendite sei insbesondere im Vergleich zu europäischen Staats- oder Investment-Grade-Unternehmensanleihen attraktiv, die Bewertungen aber weder historisch noch gegenüber anderen Assetklassen extrem. Weitere positive Faktoren sieht Haverkamp u. a. in der hohen Liquidität der Investoren und in der quantitativen Lockerung durch die Europäische Zentralbank (EZB). Die Einbeziehung von Unternehmensanleihen in das Programm der EZB habe sich positiv auf das Marktumfeld ausgewirkt und zu einem weiteren Rückgang der Renditeniveaus geführt. Aufgrund niedriger bzw. nicht existenter Renditen auf Staatsanleihen und Investment-Grade-Unternehmensanleihen seien Anleger gezwungen, sich in den weniger bonitätsstarken Segmenten zu engagieren.

Jetzt ohne Ausgabeaufschlag kaufen