Flossbach von Storch-Manager reduziert Hochzinsanleihen deutlich

Frank Lipowski, Fondsmanager des Flossbach von Storch – Bond Opportunities, hat in den vergangenen sechs Monaten die Positionierung bei Hochzinsanleihen von 40 % auf nur noch 20 % reduziert. Auch bei Hybridanleihen hat er in diesem Zeitraum die Gewichtung von 15 % auf 10 % gesenkt. Lipowski sieht bei Hochzins- und Hybridanleihen keine ausreichend großen Renditeabstände mehr zu sichereren und defensiveren Unternehmensanleihen, um eine entsprechend umfangreiche Allokation in diesem Bereich zu rechtfertigen, wie er in einem Gespräch mit dem Finanzmagazin  Citywire Deutschland erklärte.

Darüber hinaus hat er auch innerhalb des Segments der Hochzinsanleihen Rohstoffwerte und zyklische Investments abgebaut und nicht-zyklische Titel höher gewichtet. Hier seien die Unternehmen und die Investmentrisiken kalkulierbarer. Lipowski hat zudem die Qualität der Unternehmensanleihen deutlich erhöht und bei der Umschichtung anstelle der Hochzinsanleihen Anleihen mit AA- und A-Ratings ins Portfolio aufgenommen, weil sich die Renditen der riskanteren Investments nicht deutlich von denen der defensiveren Investments unterschieden.

Lipowski ist bei Citywire mit einem AA-Rating ausgezeichnet, zudem erhielt er unlängst einen „Citywire Deutschland Award“. Sein Fonds Flossbach von Storch – Bond Opportunities erreichte über die vergangenen drei Jahre per 31.03.2017 eine Wertentwicklung von 18,4 % auf Euro-Basis. Die durchschnittliche Performance im Citywire-Sektor Anleihen Global lag dagegen lediglich bei 8,8 %.

Fonds zur Meldung