Flugzeugfonds von CFB erhält A-Rating von Scope

Das Analysehaus Scope hat die Beteiligung CFB Invest Flugzeuginvestment 1 mit „A“ (AIF) bewertet. Damit liegt das Rendite-Risiko-Verhältnis des Fonds nach Einschätzung von Scope leicht über demjenigen für vergleichbare Portfolios. Die von den Analysten erwartete Rendite liegt bei 6,44% p.a. mit einer abwärts gerichteten Volatilität von 2,37%.

Positiv hervorgehoben wurde von Scope dabei u. a. die Investition in einen modernen, universell und von vielen Fluggesellschaften einsetzbaren Flugzeugtyp sowie die Währungskongruenz der Einnahmen und Ausgaben in US-Dollar. Zinsänderungs- und Anschlussfinanzierungsrisiken würden durch eine über die Laufzeit des Leasingvertrages vollamortisierende Fremdfinanzierung abgeschwächt. Die Ertragsprognose des Initiators sei konservativ. Auch die Laufzeit der Platzierungsgarantie bis Juni 2016 und die Tatsache, dass die Rückgabe des Flugzeuges durch Emirates in einem technisch neuwertigen Zustand (full-life condition) zu erfolgen hat, wurden von Scope positiv bewertet.

Angebot zur Meldung