Fondsmanagement der Ethna Fonds mit aktuellem Lagebericht

Das Fondsmanagement der vermögensverwaltenden Ethna Fonds hat in seinem aktuellen Lagebericht mitgeteilt, dass es vor dem Hintergrund der aktuellen Zins- und Wechselkurssituation für seine Anleiheinvestments vermehrt den US-Dollar-Raum bevorzugt, da dort höhere Verzinsungen geboten werden. Aufgrund der angekündigten Staatsanleihenkäufe seitens der Europäischen Zentralbank und der daraus resultierenden Chance auf weitere Kursgewinne wird aber auch an den Positionen in südeuropäischen Staatsanleihen festgehalten.

Der Ethna-Aktiv und der Ethna-Dynamisch haben zuletzt ihre Aktienquoten auf etwa 37 bzw. 55% erhöht (Stand: 31.01.2015), mit einem Schwerpunkt auf Unternehmen aus der Eurozone. Diese sollten nach Einschätzung des Fondsmanagements von der Abschwächung des Euros profitieren. Auch in Aktien aus der Schweiz wurde vermehrt investiert. Nach der überraschenden Abkopplung des Schweizer Frankens vom Euro waren diese zwar unter Druck geraten, nach Ansicht von Ethenea sind die international ausgerichteten Schweizer Unternehmen von dieser Thematik aber de facto weniger stark betroffen, als sich das in den Kursverlusten ausgedrückt hatte. Dagegen sind die Investitionen in den US-amerikanischen Aktienmarkt verringert worden. Die Ethna-Fondsmanager sind der Auffassung, dass der Vorteil der europäischen Exportunternehmen der entsprechende Nachteil ihrer Wettbewerber in den USA ist, was sich negativ auf die Gewinne dieser Unternehmen auswirken werde.

Angebote zur Meldung