Franklin Templeton Starmanager baut Engagement in mexikanischen Anleihen aus

Dr. Michael Hasenstab, Star-Fondsmanager bei Franklin Templeton, hat sein Engagement in mexikanischen Anleihen deutlich verstärkt. Nachdem diese per Ende September 2016 mit 16,7 % bereits die größte Position in seinem Templeton Global Bond Fund ausgemacht hatten, hat er diese Position im letzten Quartal 2016 weiter ausgebaut. Bereits in den vergangenen Jahren hat Hasenstab des öfteren mit Investitionen in Anleihen für Aufsehen gesorgt, die sonst kaum jemand haben wollte. Auf dem Höhepunkt des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland hatte er in ukrainische Anleihen investiert, mit denen er inzwischen (Stand: 3.2.2017), trotz Schuldenerlass, einen Gewinn von etwa 16 % verbuchen kann. Auch irische Anleihen, die er auf dem Höhepunkt der Eurokrise gekauft hatte, konnte er letzten Endes mit einem deutlichen Gewinn wieder veräußern.

Im Falle Mexikos ist Hasenstab der Auffassung, dass die Drohungen von US-Präsident Donad Trump gegen den südlichen Nachbarn in den Anleihekursen bereits weitgehend eingepreist sind. Hinsichtlich des Mexikanischen Pesos, der zuletzt deutliche Kusrverluste zu verzeichnen hatte, geht er im laufenden Jahr von einer Erholung aus. Gegenüber europäischen Anleihen ist Hasenstab aufgrund politischer Risiken, die mit den kommenden Wahlen in einigen Staaten der Eurozone verbunden sind, dagegen zurückhaltend. Auch wenn er nicht mit einem Auseinanderbrechen der Eurozone in diesem oder im kommenden Jahr rechnet, so glaubt er doch, dass nationalistische Parteien so viel Einfluss gewinnen werden, dass diese Frage verstärkt diskutiert werde. Investoren würden sich dann zweimal fragen, ob sie in Euro-Anleihen investieren sollten.