Frontier Markets Fonds von Charlemagne achten Monat in Folge im Plus

Stefan Böttcher hat als Fondsmanager des Magna New Frontiers Fund im September den achten Monat in Folge eine positive Rendite erzielt, auch wenn er während des Monats nicht ganz mit der Gesamtentwicklung der Frontier Markets mithalten konnte. Einen beachtlichen Beitrag zur Wertentwicklung des Fonds hat im September das argentinische Agrarunternehmen Adecoagro geleistet. Das Unternehmen verfügt über mehr als 247.000 Hektar landwirtschaftlicher Flächen und produziert über 1,7 Mio. Tonnen an Agrarerzeugnissen. Aufgrund der Abschaffung von Ausfuhrsteuern in Argentinien und der geringeren Kosten wegen der Abwertung des argentinischen Peso konnte es seine Margen nahezu verdoppeln.

Stefan Böttcher verfolgt bei seinen Investitionen für den Fonds weiterhin einen länder- und titelspezifischen Ansatz. Kernmärkte wie Argentinien, Rumänien, Pakistan und Vietnam setzen ihren Reformkurs fort, während seitens des Fondsmanagements gemiedene Länder wie beispielsweise Nigeria weiter zurückfallen. Die weltweiten Finanzmärkte wurden im Monatsverlauf von den US-Präsidentschaftswahlen und einer möglichen Zinsanhebung in den Vereinigten Staaten beeinflusst. Böttcher geht jedoch davon aus, dass diese Faktoren keinen Einfluss auf die Frontier Markets nehmen werden, da diese primär von heimischen Faktoren und der jeweiligen Innenpolitik geprägt würden.

Fonds zur Meldung