Global Basics von M&G wieder im obersten Quartil seiner Kategorie

Nach vier Jahren im unteren Bereich seiner Vergleichsgruppe konnte sich der M&G Global Basics Fund im vergangenen Jahr erstmals wieder im obersten Quartil seiner Kategorie platzieren. Seit Mitte Dezember 2015 wird der Fonds, der unter der langjährigen Leitung von Graham French bis zur Finanzkrise das „Aushängeschild“ von M&G war, von Jamie Horvat gemanagt. Horvat kann auf eine 16-jährige Erfahrung im Investmentmanagement zurückblicken und hat bereits mehrfach bei verschiedenen Fondsgesellschaften bewiesen, dass er die Fähigkeit hat, ein Portfolio aus einer Schwächephase wieder in die Spitzengruppe zu führen.

Im Gespräch mit dem Finanzmagazin „FONDS professionell“ erklärte er nun seine Anlagestrategie. Horvat zeigte sich fest davon überzeugt, dass ein professionell betriebenes aktives Management auf lange Sicht einer passiven Strategie überlegen ist. Dies werde aber nur dann gelingen, wenn man als Fondsmanager die wesentlichen Wirtschaftsdaten und das ökonomische Umfeld permanent verfolge und dabei analysiere, wie sich bestimmte Entwicklungen auf verschiedene Branchen und Werte auswirken werden. Er und sein Team verstünden sich als „echte Aktionäre“, die Anteilseigner eines Unternehmens sein wollten statt lediglich „simpler Stockpicker“. Dementsprechend ver­suchten sie, so tief wie möglich in die Bilanz eines Unternehmens hineinzuschauen, um ein weitreichendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie das Unternehmen sein Geschäft heute und in der Zukunft finanziere.

Fonds zur Meldung