Goldinvestments bald wieder im Fokus der Anleger?

Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund, der am 23. Oktober 2016 sein 9-jähriges Bestehen feierte, kann zu seinem Geburtstag eine hervorragende Wertentwicklung im Verlauf dieses Kalenderjahres vorweisen. Seit 1.1.2016 erzielte der Fonds bis zum 23.10. eine Performance von +77,31 %. Dabei profitierte er auch vom steigenden Goldpreis, der seit Jahresbeginn um 19,3 % zulegen konnte (Stand ebenfalls 23.10.2016).

Fondsmanager Andreas Böger investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die im Edelmetall- oder in anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen mit einem überzeugenden Management, die ihre Produktion noch ausweiten können. Weitere Investitionskriterien sind das geologische Potenzial der Goldvorkommen, die Kapitalstruktur, Margen, Ertrag und der freie Cash-Flow der Unternehmen.

Nach Bögers Auffassung ist nach dem starken Preisanstieg und dem gegenwärtigen Konsolidierungskurs der langfristige Aufwärtstrend bei Gold weiterhin intakt. Gold sei eine liquide und sichere Anlage, und seine Konkurrenzprodukte wie Staatsanleihen oder Bankguthaben wiesen unverändert niedrige oder sogar negative Renditen auf. Auch die Diskussion über eine baldige Erhöhung der Leitzinsen der US-Notenbank ändere an den fundamental guten Rahmenbedingungen für Gold und Goldminenaktien nichts. Nach seiner Einschätzung würden diese Schritte zu gering ausfallen, insbesondere die realen Zinsen dürften niedrig bleiben. Niedrige reale Zinsen stützten die Goldnachfrage und bedeuteten im Trend einen weiter steigenden Goldpreis.

Fonds zur Meldung